Thema:
Re:Pfui: preis steigt trotzdem ins Unermessliche... flat
Autor: Telemesse
Datum:04.01.21 00:52
Antwort auf:Re:Pfui: preis steigt trotzdem ins Unermessliche... von Lynne

>>>>Und warum ist Strom aus erneuerbaren Quellen nicht günstiger als der nicht erneuerbare? (CO2-Steuer dürfte ja entfallen)
>>>>
>>>>Gefühlt vor 12/15 Jahren das doppelte verbraucht (Durchlauferhitzer, desktop pc 24/7, keine LEDs, Röhren statt flatscreens) und nur wenig mehr als jetzt bezahlt....
>>>>
>>>
>>>Der wird hat heute durch Aufschläge genauso teurer gemacht, wie Atomstrom früher durch Subventionen und dem'Vergessen' der Folgekosten billig gerechnet wird.
>>>
>>>Lynne
>>
>>Zum Glück gibts bei den erneuerbaren Energien ja keine Subventionen;-)
>
>Für Privatleute. Wohingegen den Stromriesen Fantastillarden in den Rachen gewirfen und am Ende noch der Ausstieg bezahlt wurde. Und wer am Ende für die Altlasten aufkommt ist ja auch klar. Oder bezahlen Vattenfall und RWE die Endlagerung oder die Sanierung der Asse?
>
>Lynne


Selektive Wahrnehmung. Natürlich werden die erneuerbaren Energien auch bei gewerblichen Produzenten massiv gefördert. Beispielsweise durch garantierte Abnahmevergütungen bei Windrädern/Windparks oder Photovoltaikanlagen. Jegliche Energieerzeugung wird subventioniert, ohne Ausnahme. Die EEG Umlage steigt jedes Jahr und insbesondere private Verbraucher werden immer höher belastet.
Je nach dem was du promoten willst findest du für jede Energieart genügend Studien die diese gut oder auch weniger gut ausehen lassen. Man sollte sich nur klar sein, daß es eben keine Art der Energieerzeugung ohne Nachteile gibt. Bei den  Erneuerbaren ist dies auch noch stark vom Standort abhängig. D.h. Photovoltaik ist in Spanien/Tunesien/Marokko wesentlich ökonomischer sein als in Deutschland und ein Windpark in der Nordsee oder vor Tariffa/Gibraltar merklich effizienter als einer in der Adria.


< antworten >