Thema:
Mal wieder eine leidige "Park & Control"-Sache flat
Autor: Xtant
Datum:03.01.21 21:23
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 188 von Cerberus

Meine Freundin hat auf einem Park & Control-Parkplatz die Parkscheibe vergessen. 30 Euro Strafe. Ok. Gegessen.

Inzwischen stehen 47,19 Euro Inkasso-Forderung an, obwohl sie die 30 Euro bezahlt hat. Nur halt zu spät. "Tattag" war der 12.10., Bezahlung 30.10., Eingang Rechnungssumme beim Gläubiger 02.11.
Die 9,35-Euro-Mahnung für Halterermittlung und Mahngebühr hat sie teilweise absichtlich ignoriert, irgendwann dann tatsächlich vergessen.

Ok. Im Prinzip auch gegessen.

Was mir aber etwas seltsam vorkommt:
Park & Control gibt 10 Tage Zahlungsziel vor. Ob das per Hinweis auf einem gelben Zettel samt Verweis auf die AGBs ausreicht, konnte ich auf die Stelle nicht eindeutig recherchieren.

Der springende Punkt für mich: Vor ihrer verspäteten Zahlung kam keinerlei Zahlungsaufforderung oder Mahnung mehr. Was wohl auch kein Muss ist.

Aber darf dann NACH Begleichung der Hauptforderung eine Mahnung erfolgen? (Die Mahnung wurde am 05.11. ausgestellt). Zum Zeitpunkt ihrer Bezahlung hat sie ja alle anstehenden Fälligkeiten erfüllt; über eventuelle Mahngebühren oder gar deren Höhe kann sie ja im Voraus keine Kenntnisse haben.
Der Park & Control-Logik nach wären ja Zahlungen ab dem 22.10. völlig nutzlos. Weil so oder so noch eine Mahnung kommt. Das kann doch irgendwie nicht sein.

Oder habe ich da einen Denkfehler?


< antworten >