Thema:
Re:Pfui: preis steigt trotzdem ins Unermessliche... flat
Autor: sCAP
Datum:03.01.21 09:28
Antwort auf:Pfui: preis steigt trotzdem ins Unermessliche... von StefanK

>Und warum ist Strom aus erneuerbaren Quellen nicht günstiger als der nicht erneuerbare? (CO2-Steuer dürfte ja entfallen)

Wenn Politiker Dinge beschliessen ohne vorher eine Infrastruktur zu schaffen, dann wird es eben teuer für uns.
Allein die Eingriffe um das Netz stabil zu halten dürften inzwischen in die 2 Milliarden pro Jahr gehen, die natürlich an den Verbraucher weiter gegeben werden.

Allein TenneT hat z.B. 2015 ca. 700 Millionen für die Eingriffe ausgegeben, 2017 war es schon 1 Milliarde.
Und wenn viel Sonne scheint und viel Wind weht dann muss der Strom nicht nur stabil gehalten werden, nein, er muss schnellstens weg aus dem Netz, was oft durch Verkauf an der Strombörse geschieht.
Du kannst ja mal nachsehen wie das mit der Bezahlerei von überschüssigem Strom funktioniert.

Man lacht uns nicht umsonst aus wegen unserer "Strompolitik".
Nein, eigentlich lacht man inzwischen nicht mehr, denn zumindest die EU, besonders unsere Nachbarn, haben auch am deutschen Stromwesen zu knabbern.
>
>Gefühlt vor 12/15 Jahren das doppelte verbraucht (Durchlauferhitzer, desktop pc 24/7, keine LEDs, Röhren statt flatscreens) und nur wenig mehr als jetzt bezahlt....


Du bezahlst ja auch das 2,5 fache des weltweiten durchschnitts.


< antworten >