Thema:
Nein, das war's nicht flat
Autor: membran
Datum:02.01.21 17:41
Antwort auf:Re:Jemand wollte an meinen TV streamen. Security breach? von Matt

>Für AirPlay muss man nicht im WLAN sein. Das geht direkt vom iPhone an den TV, muss dann aber authorisierte werden. Also genau das, was bei dir geschehen ist.
>
>Wenn du es nachspielen magst, musst du dein iPhone aus deinem WLAN entfernen und es dann versuchen. Mit WLAN aus, klappt das natürlich nicht.


Das hatte ich eigentlich gegoogelt und da stand, dass das ohne WLAN-Verbindung nur mit Homepods und AppleTVs klappt (was in meinen Tests auch so aussah). Aber danke für den Tipp. Ich dachte gerade schon durch deine Aussage kurz, ich wäre komplett bescheuert und hätte es wie ein Noob mit auf dem Telefon deaktiviertem WLAN probiert (natürlich kann das nicht klappen), aber es ist beim iPhone so, dass im Control Center mit einem kurzen Druck nur das aktive WLAN verlässt, aber die Funktion gleichzeitig aktiviert lässt. Wenn man WLAN geräteseitig komplett abdrehen will, muss man länger draufdrücken. Sonst hätte ich ja mit "deaktiviertem" WLAN nicht die Apple Homepods der Nachbarn sehen können. Hätte ich aber besser formulieren müssen, dass ich das WLAN im Control Center "deaktiviere" und nicht komplett abschalte. Ich probiere dennoch mal, das WLAN komplett vergessen lassen.

Fucking Denise, hat mir nun schön eine Stunde vom Samstag geklaut.

Edit: Nein, das war es leider nicht. Aktiviertes WLAN am iPhone, aber mit keinem WLAN verbunden und der TV taucht nicht als Ziel auf. Wie gesagt ist WLAN am TV selber deaktiviert, der ist per Ethernet verbunden. Es kann doch nur über das WLAN des Routers laufen. Wenn man Airplay und Wifi googelt, steht da auch überall, dass man dafür erstmal im selben WLAN sein muss, was deiner ursprünglichen Aussage widerspricht. :/


< antworten >