Thema:
Jemand wollte an meinen TV streamen. Security breach? flat
Autor: membran
Datum:02.01.21 17:25
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #255 von Cerberus

War da gerade jemand in meinem WLAN?

Ich war gerade am Zocken und da kam am LG CX eine Einblendung "Denise Telefon möchte Musik abspielen - erlauben, blockieren, ablehnen?". Kann auch sein, dass dort "Denise iPhone" stand, weiß ich leider nicht mehr. Hier gibt es keine Denise. Habe natürlich "blockieren" gedrückt und weitergespielt. Nach ein, zwei Minuten dämmerte es mir doch - Moment, müssen die dafür nicht im selben WLAN sein? Direkt Panik und sofort das Routermenü im Browser aufgerufen, aber da wurden zu dem Zeitpunkt nur bekannte Clients aufgelistet. Eine Historie scheint es nicht zu geben (Vodafone Router/Modem Kombo), das Ereignisprotokoll des Routers war leer (danke, Vodafone). Der TV ist über LAN-Kabel angeschlossen, WLAN ist deaktiviert. Aber man kann natürlich auf den TV zugreifen, wenn man mit einem Gerät im Wifi ist.

Da das Routermenü keinen Aufschluss gab, wollte ich das mal versuchen, nachzustellen. Mit dem iPhone kann ich nur AirPlay auswählen und da taucht der TV als Ziel nur auf, wenn ich am Telefon WLAN aktiviert habe. Mit deaktivierten WLAN kommen stattdessen mir unbekannte Homepods und AppleTVs von Nachbarn. Aber das ist wohl normal und ein Apple-Feature.

Ich habe dann ein altes Android Arbeitshandy (Galaxy S8) aufgeladen und damit probiert. Da gab es mehrere Optionen, "Senden an Gerät" und SmartView. Bei erstem bekam ich, egal ob WLAN am Telefon an oder aus, einen mir fremden FireTV Stick angezeigt. Mit "SmartView" bekam ich bei aktiviertem WLAN nur meinen TV angezeigt - und bei deaktiviertem WLAN nicht mehr, dafür aber drei mir unbekannte TVs, laut Beschreibung der Funktion sollten das alles ChromeCasts gewesen sein.

Also ich hab mir allerhand fremde Geräte anzeigen lassen können, wenn ich nicht im WLAN war (was ich schon dezent schräg fand). Aber meinen TV habe ich auf Android und iOS zur Auswahl bekommen, wenn ich mit dem Telefon im LAN war. Und nun bin ich natürlich etwas unsicher, wie die nette Denise die Anfrage an meinen TV senden konnte. Hat da einer eine Idee? War die in meinem WLAN? Das WLAN Passwort ist die übliche 20+ Stellen lange  Buchstabenzahlensonderzeichensuppe, meine Lust, das jetzt auf 6+ Geräten zu ändern, hält sich in Grenzen.

Das Einzige, was mir jetzt noch spontan einfällt - diese von Vodafone ausgelieferten Router-Modem Kombos funken ja immer noch auf einem zweiten Kanal als "Vodofan HotSpot" für andere Vodafone Nutzer (stellt man den selber bereit, kann man den bei anderen Vodafone-Kunden nutzen, wenn man unterwegs ist). Ich habe das aber eigentlich vor Jahren schon deaktiviert, hat ein paar Wochen lang gedauert, weil die erst ihre Hotspot-Karten aktualisieren müssen. Aber das war vor einem Tarifupgrade und vor einem Umzug, vielleicht hat sich das wieder reaktiviert, muss ich gleich mal schauen. Vielleicht hatte die sich mit dem Hotspot an meinem Modem verbunden und kam darüber irgendwie an den TV? Normalerweise ist es ja so, dass das Hotspot WLAN (wie auch dessen Bandbreite) mit dem eigenen W/LAN überhaupt nix zu tun haben. Edit: Gerade im Vodafone-Kundenkonto eingeloggt und der "HomeSpot" (so deren Werbename) ist immer noch deaktiviert.

Ich bin gerade immer noch unsicher, was da passiert ist. Hat einer eine Antwort oder eine Idee, was ich noch prüfen könnte?


< antworten >