Thema:
Re:Einfach mal ein ETF? flat
Autor: tak
Datum:02.01.21 12:50
Antwort auf:Re:Einfach mal ein ETF? von Fritz Schober

> Das ist der Verlauf eines der ältesten Indexe, der Dow-Jones-Index den es seit 1884 gibt. Auf langen Skalen gewinnt man also immer wenn man auf die Weltwirtschaft setzt. Man sieht auch schön wie krass die Globalisierung die Wirtschaft gepushed hat.

Thanks, eine Faszination für Zahlen und Graphen besteht auf jeden Fall. Im Frühjahr war ich schon sehr fasziniert über die starke Erholung nach Corona-Schock. Börse, Weltwirtschaft, usw. ist schon ein faszinierendes Thema.

>Grundsätzlich nur mit Geld zocken bei dem man den Totalverlust mit einrechnet. Sprich wenn das "Spielgeld" weg ist es keinerlei Auswirkungen auf den Alltag und die Zukunft hat.

Ich will schon relativ viel vergleichsweise risikoarm ansparen. Totalverlust soll wirklich nur mit Spielgeld passieren.

>Vergleichen mit Bargeld ist ein passives US-global ETF eine Goldgrube. Bargeld Zins ist ein Witz und wird wohl noch länger so bleiben.

Danke schön - auch an andere hier im Ast. Ich war ein wenig von dem Thread eingeschüchtert, sehe aber nun Bestätigung auch für langweilige Anlagestrategien :)


< antworten >