Thema:
Re:Einfach mal ein ETF? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:02.01.21 11:13
Antwort auf:Einfach mal ein ETF? von tak

>Ich habe aktuell recht wenig Lust mir Geheimtipps und Teslas zu kaufen, auch traue mir nicht zu ein krasses, schlaues Portfolio aufzustellen. Das wäre dann ein neues Hobby und ich bin schon mit jetzigen überfordert ^_^

Ok, also ETFs. Langfristig wächst die US-zentrierte Weltwirtschaft. Zumindest war das die die letzten 100 Jahre so, trotz Weltkriegen und Covid. Der Graph zeigt es einem sehr schön. Das ist der Verlauf eines der ältesten Indexe, der Dow-Jones-Index den es seit 1884 gibt. Auf langen Skalen gewinnt man also immer wenn man auf die Weltwirtschaft setzt. Man sieht auch schön wie krass die Globalisierung die Wirtschaft gepushed hat.

[https://i.imgur.com/8h5DFcA.png]

>Aber früher habe ich mittelmäßig Onlinepoker gespielt, kann also sein, dass die Lust zu "zocken" wiederkommt.

Grundsätzlich nur mit Geld zocken bei dem man den Totalverlust mit einrechnet. Sprich wenn das "Spielgeld" weg ist es keinerlei Auswirkungen auf den Alltag und die Zukunft hat. Dann ärgert man sich wenn man das Geld verzockt hat, setzt aber nicht die eigene Zukunft aufs Spiel. Da muss man ganz ehrlich mit sich selber sein.

>Mein Ziel sind halt Ersparnisse um mit gutem Gewissen mal in Teilzeit zu gehen. Oder doch Wohnung kaufen? Oder mal ein Jahr gar nicht zu arbeiten, sondern k. A. 2000 Kilometer zu wandern. Erstmal haben und dann gucken :)

Dafür musste aber gewaltig viel Basiskapital anlegen. Extreme Gewinne wie beim frühen Kauf von AMD, Tesla oder Amazon Aktien kommen bei ETF nicht rum. Da kann man in guten Zeiten mit 8% pro Jahr rechnen, nicht mehr.

>Vielleicht ist es dir auch zu lame, bei so einem ETF kann man auch nicht viel gewinnen.

Vergleichen mit Bargeld ist ein passives US-global ETF eine Goldgrube. Bargeld Zins ist ein Witz und wird wohl noch länger so bleiben.


< antworten >