Thema:
Willst zu zocken oder langfristig anlegen? flat
Autor: Boabdil
Datum:02.01.21 11:10
Antwort auf:Einfach mal ein ETF? von tak

>Meine Sicht, aber auch als Frage in die Runde der Pros.
>
>Ich habe aktuell recht wenig Lust mir Geheimtipps und Teslas zu kaufen, auch traue mir nicht zu ein krasses, schlaues Portfolio aufzustellen. Das wäre dann ein neues Hobby und ich bin schon mit jetzigen überfordert ^_^
>Aber früher habe ich mittelmäßig Onlinepoker gespielt, kann also sein, dass die Lust zu "zocken" wiederkommt.
>


Ich lese da viel unentschlossenes raus. Ich bin überzeugter passiver Anleger nach Buy and Hold Methode. Mit der Zockmentalität auch wie sie hier im Forum teilweise hochgehalten wird, kann ich nichts anfangen.  

Und auch die Finanzwissenschaft sowie die Empirie sprechen deutlich gegen Einzelaktien, oder aktives Investieren. Hier mögen einige mit Tesla oder Biontech kurzfristige Gewinne eingefahren haben, aber

1. funktioniert Market Timing nicht
2. Hat insbesondere ein Privatanleger keinen Informationsvorsprung, die bei institutionellen innerhalb von Bruchteilen verarbeitet werden
3. Scheitert jedes aktive Investieren im Langzeitmodell

Ich persönlich sage daher ganz klar: Risikoprofil richtig einschätzen, günstiges Welt-ETFs-Portfolio, Buy and Hold und fertig. Einfach, transparent und für jeden umsetzbar.

>Vielleicht ist es dir auch zu lame, bei so einem ETF kann man auch nicht viel >gewinnen.

Auf langfristige Sicht (20-30 Jahre) hast du mit einem Welt-ETF eine bessere Rendite als jeder aktive Fonds, aktives Jonglieren mit Aktien etc. Von Einzelaktien würde ich partout die Finger lassen. Das ist fast Roulette spielen.

Aber muss jeder selber wissen und ich möchte niemanden die Zockmentalität madig reden. Wer "Spielgeld" übrig hat, kann das ja gerne machen. Wer aber langfristig investieren will, sollte imo über ein breit gestreutes Welt-ETFPortfolio nachdenken.


< antworten >