Thema:
Re:Einfach mal ein ETF? flat
Autor: tak
Datum:02.01.21 10:05
Antwort auf:Re:Einfach mal ein ETF? von Mugen

> Bei Aktien sollte man sich nur ran wagen, wenn man Willens ist sich mit dem Unternehmen zu beschäftigen und in schweren Zeiten es auch mal wegstecken zu können.

Das Interesse fehlt noch. Vom Mindset könnte es gut funktionieren, beim Pokern konnte ich Up und Downs ganz gut verkraften. Irgendwann kommen Aktien sicher ins Haus.

>Ich bin 41J alt und fahre folgende Strategie:
>
>50% Cash oder Festgeld
>25% ETFs breit gestreut und möglichst nicht Deutschland
>25% Aktien
>Sonderzahlung fürs Haus muss getätigt werden, dies bietet mir den geringsten Zinssatz und bewerte ich als sehr sicher.


Danke für dein Einblick ist ja interessant, wie das andere machen.

>Für den Einstieg empfehle ich immer breit gestreute ETFs mit einer monatlichen Sparrate u. einem TER unter 0.3%, besser 0.2%. Bei vielen Anbietern von Depots (z. B. Comdirect) zahlst du keine Orderkosten für Sparpläne.

Das habe ich sogar (mehr oder weniger) intuitiv bedacht, da fühle ich mich gleich besser :)
Mein Vanguard FTSE All-World hat 0,22 % TER und noch knapp 2,5 Jahre lang keine Orderkosten.


< antworten >