Thema:
Re:Einfach mal ein ETF? flat
Autor: 17383
Datum:02.01.21 10:05
Antwort auf:Re:Einfach mal ein ETF? von Mugen

>Ich musste über einen längeren Zeitraum (ca. 8 Jahre) mit wenig Geld auskommen, zeitweise hatte ich sogar ein monatliches Geld unter dem Sozialhilfesatz zur Verfügung. Dies prägt ungemein!  Zusätzlich kommt hinzu, dass ich (A) immer mindestens zwei Monatsgehälter als Cash vorsehe, (B) die Sicherheit für meine Familie garantieren muss, (C) der Pot für Nachkäufe im Aktienmarkt ist, (D) die Sonderzahlung für das Haus darüber läuft und (E) wir auch mal im Urlaub fahren / fliegen wollen.

Im Nachhinein auch eine doofe Frage, weil die Cashquote ja sehr von den persönlichen Umständen abhängt. Ich bin Ende dreißig, Frau arbeitet und beide sind glückliche Mieter ohne Schulden. Da ist es klar, dass meine Cashquote einfach anders aussieht/ aussehen muss.

>Keine gute Wahl im Nachhinein

Hehe, ja hat sich nicht mal von Corona erholt. Wobei der Fondsmanager halt auch nur den Euroraum zur Verfügung hat, ist halt nicht so gut gelaufen wie USA oder Emergjng Markets.


< antworten >