Thema:
Re:Einfach mal ein ETF? flat
Autor: Mugen
Datum:02.01.21 00:07
Antwort auf:Einfach mal ein ETF? von tak

Je nach Alter u. Gehaltsgefüge würde ich einen sicheren Kurs oder etwas mit mehr Risiko vorschlagen. Bei Aktien sollte man sich nur ran wagen, wenn man Willens ist sich mit dem Unternehmen zu beschäftigen und in schweren Zeiten es auch mal wegstecken zu können. Bzw. je nach Lage sogar nachzukaufen oder mir Verlust zu verkaufen.
Bezüglich sicheren Kurs...

Ich bin 41J alt und fahre folgende Strategie:

50% Cash oder Festgeld
25% ETFs breit gestreut und möglichst nicht Deutschland
25% Aktien
Sonderzahlung fürs Haus muss getätigt werden, dies bietet mir den geringsten Zinssatz und bewerte ich als sehr sicher.

Die Balance zu halten ist etwas schwieriger geworden, da ich ungern ETFs oder Aktien verkaufe, die einfach gut laufen. Bei ETFs bin ich mit ~8% Wertsteigerung zufrieden.

Für den Einstieg empfehle ich immer breit gestreute ETFs mit einer monatlichen Sparrate u. einem TER unter 0.3%, besser 0.2%. Bei vielen Anbietern von Depots (z. B. Comdirect) zahlst du keine Orderkosten für Sparpläne. Über ebase ist die sogar mit einer vermögenswirksame Leistung möglich. Vor 7 Jahren habe ich begonnen einen gemanagten Fond zu besparen, dass war aufgrund des hohen TERs  und Corona eine ziemlich blöde Idee. Für mich nur noch ETFs oder Aktien.

Das Thema RobotAdvisor lass ich erstmal raus, da viele nicht Krisensicher sind und waren.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >