Thema:
Re:Einfach mal ein ETF? flat
Autor: MattR
Datum:01.01.21 23:47
Antwort auf:Einfach mal ein ETF? von tak

>Meine Sicht, aber auch als Frage in die Runde der Pros.
>
>Ich habe aktuell recht wenig Lust mir Geheimtipps und Teslas zu kaufen, auch traue mir nicht zu ein krasses, schlaues Portfolio aufzustellen. Das wäre dann ein neues Hobby und ich bin schon mit jetzigen überfordert ^_^
>Aber früher habe ich mittelmäßig Onlinepoker gespielt, kann also sein, dass die Lust zu "zocken" wiederkommt.
>
>Habe also ein Allerwelts-ETF-Sparplan bei der Commerzbank, drei Jahre lang fallen keine Kaufgebühren an und dann gibts sicher das nächste Angebot.
>Kann man damit viel falsch machen? Vermutlich weniger als mit klassischen Aktien? :)


Risiko und Chancen sind halt verteilt wenn man einen allerwelts ETF kauft, es gibt aber mittlerweile sehr spezialisierte ETFs wo es schon deutlich anders aussieht.

>
>Mein Ziel sind halt Ersparnisse um mit gutem Gewissen mal in Teilzeit zu gehen. Oder doch Wohnung kaufen? Oder mal ein Jahr gar nicht zu arbeiten, sondern k. A. 2000 Kilometer zu wandern. Erstmal haben und dann gucken :)


Dazu must Du schon sehr ordentlich 6 stellig investiert sein.

Falls das Geld schon vorhanden ist in Tranchen anlegen.

>
>Vielleicht ist es dir auch zu lame, bei so einem ETF kann man auch nicht viel gewinnen.


gesendet mit m!client für iOS


< antworten >