Thema:
Statt Versandmatratzen lieber in den Fachhandel... flat
Autor: Kilian
Datum:01.01.21 18:31
Antwort auf:Re:Wie lange schon habt ihr die Bodyguard? von Mampf

>Verdammt, ich bin dennoch unsicher....

IMO zurecht. Wir haben die Bett1-Matratzen jetzt seit einem Monat und ich bin nicht überzeugt. Wir haben 2x 90 Breite in den Standard-Härtegraden H3/H4 bestellt, aber es gab von Anfang an einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden Matratzen auf der empfohlenen H3-Seite.

Mein Exemplar war extrem weich, sodass ich seitdem Schmerzen im unteren Rücken habe, und auch meine (schwangere) Freundin hatte morgens Mühe, sich aus dem Bett zu kämpfen, weil sie überall eingesackt ist. (Sie wiegt knapp über 50 Kilo.)

Daher haben wir die Teile vor 10 Tagen umgedreht - die H4-Seite ist im Vergleich bretthart. Allerdings schlafe ich darauf nun besser (aber auch noch nicht wirklich gut), sodass ich es vorerst dabei belasse. Meine Freundin tut sich mit der Matratze etwas leichter, aber wir haben sie vorhin wieder umgedreht, weil nun sie Rückenschmerzen bekommen hat.

Ich denke, es ist eine generelle Eigenart von Kaltschaum-Matratzen, dass sie bei Punktbelastung (Abstützen, Sitzen etc.) viel zu weich sind. Als jemand, der sein Leben lang auf Federkern-Matratzen geschlafen hat, muss ich sagen, dass das sehr ungewohnt (oder eher: unkomfortabel) ist. Falls du - wie ich - auch gerne mal im Bett sitzt oder das mit deinem Nachwuchs vorhast, gebe ich das zu bedenken.

Am liebsten würde ich mir eine passende Federkern-Matratze suchen, aber das lässt Corona nicht zu und in wenigen Wochen kommt auch schon unser Nachwuchs. Vielleicht bleiben wir die nächste Zeit auch erst mal bei der „Lösung“ und nehmen uns dann nächstes oder übernächstes Jahr noch mal richtig Zeit für das Thema. Ist vielleicht auch besser so mit einem Kleinkind... ;)

Was man den Matratzen zugute halten muss, ist ihre Geruchsneutralität. Da hatte ich etwas Sorgen, aber das war kein Problem und ich bin mir nun sicher, dass die Angaben des Herstellers zur gesundheitlichen Unbedenklichkeit auch stimmen. (Wir hatten die beiden Matratzen aber auch vorher eine Woche im Gästezimmer zum Auslüften.)

Nicht zufrieden bin ich - neben den oben erwähnten Unterschieden der zwei gleichzeitig gelieferten Matratzen - mit der Qualität. Gut, die Teile kosten zwar nur knapp 200 Euro, aber der Bezug ist schon extrem billig und hat nach zwei Wochen erstes Pilling gezeigt.

Unterm Strich würde ich die Bett1- oder überhaupt Versand-Matratzen nicht einfach so weiterempfehlen. Vielmehr gilt hier IMO mehr denn je: Ausprobieren! Am besten in einem seriösen Fachgeschäft, mit einem halbwegs brauchbaren Angebot für den Vergleich.

PS: Meine IKEA-Federkernmatratze war leider nach wenigen Jahren durchgelegen. Nur, falls ihr gedanklich mit dieser Alternative spielt...


< antworten >