Thema:
- 3kg im ersten Lockdown, hält bis jetzt. flat
Autor: elementalMaster
Datum:01.01.21 16:13
Antwort auf:Corona 2020 was hat es bei euch angerichtet ? von hitkiste

Im ersten Lockdown habe ich noch gezielt mit "VR Sport" versucht, 2500 zusätzliche Kalorien pro Woche zu verbrennen, dh bewegungsintensive Spiele wie Synth Riders (im Force-Modus), Beat Saber und Oh!Shape mit dem kostenlosen Kalorientracker YUR.fit, inklusive Nutzung eines Polar Herzsensors. Da hab ich dann also 5 Tage die Woche jeweils ~40 min gehampelt, um auf die besagten zusätzlichen 2500 Kalorien zu kommen, das wird wohl als Richtwert empfohlen, wenn man es auf etwa 0,5kg Gewichtsverlust pro Woche abgesehen hat. Die ersten 2, 3 Wochen passierte auf der Waage erstmal nichts, dann haute es schon ungefähr hin mit dem halben Kilo pro Woche. Das Ganze hab ich dann etwa 10 Wochen durchgehalten, wie gesagt mit dem Geamtergebnis von 3kg Gewichtsverlust - dann hat sich die Motivation allerdings wie so oft in Wohlgefallen aufgelöst.

Trotzdem ist das Gewicht so geblieben, dh ich habe damit mein Ziel erreicht, aus dem leichten Übergewicht in die "normale" BMI Zone zu kommen. Da ich dann aber sonst fast gar keinen Sport mehr gemacht habe, schätze ich mal, dass ich auch Muskelmasse verloren habe. Und wahrscheinlich war auch viel mehr als das Gehampel, die Tatsache entscheidend, dass ich nicht mehr so oft essen war. Normalerweise geh ich ungefähr jeden zweiten Tag irgendwo Mittagstisch essen, das war mit dem 1. Lockdown dann abrupt zu ende. Und wenn man selbst mit "frischen" Zutaten kocht, ist da vermutlich weniger Fett und Zucker drin, und die Portionen sind vielleicht auch etwas kleiner ^_^

Mal schauen, wie es dieses Jahr weiter geht … ach, apropos: FROHES NEUES!!!11 :D

Gruß eM


< antworten >