Thema:
Vom 10.10.20 -> Jahresende 1116 km, Zwischenfazit flat
Autor: DS_Nadine
Datum:01.01.21 10:33
Antwort auf:Der Fahrrad Thread Nr. 3 - Muskelkraft oder Batterie? von FelixTheCat

Das entspricht uuungefähr 4 von 5 Tagen das Fahrrad nehmen zur Arbeit.

Ich bin nicht so ganz angetan von der Wartungsfreiheit (Bremsbeläge schon ein Mal durch, hier was locker, dort quietscht mal was, Schaltung neu einstellen...), aber an sich vermisse ich das Auto kaum.

Das einzige was wirklich ein Null-Argument ist, ist die wegfallende Parkplatzsuche.
Bis ich mich mit Mütze, Helm, Warnweste, Handschuhe eingekleidet habe, das Fahrrad evtl. noch aus dem Keller tragen muss und dann Fahrradcomputer aufstecken, Batterie einstecken, Felgenschloss öffnen, Kette öffnen - falten- verstauen, hab ich auch längst einen Parkplatz gefunden.

Dennoch: Ich bin mit dem Fahrrad kaum langsamer als mit dem Wagen. Die Leasingkosten für das Rad hab ich durch den gesparten Sprit wieder drin und nach 3 Jahren ist es dann auch meins...

...wobei ich hoffe von dem Rad ist nach 18tkm noch was übrig, ansonsten wäre das weder ökonomisch, noch ökologisch - und beheizt ja erst recht nicht. ;)

Wieviel Kilometer macht son'n Rad (und Akku) mit bevor es auseinander fliegt?


< antworten >