Thema:
Re:Günstig Leasen - Kaufen lohnt überhaupt nicht mehr flat
Autor: DS_Nadine
Datum:31.12.20 11:49
Antwort auf:Re:Günstig Leasen - Kaufen lohnt überhaupt nicht mehr von Michael M.

>Ich meinte es darauf bezogen, dass Leasing nicht nur für neue Fahrzeuge möglich ist, sondern auch für gebrauchte. Sowohl für junge gebrauchte als auch für ältere. Ob ich ein Fahrzeug miete oder besitze hat ja nichts mit dem Alter zu tun.
>
>Das in meinen Augen viel größere ökologische Problem heutzutage bei den ICE Fahrzeugen ist doch, dass die Autos so komplex sind, dass sie in fünf bis zehn Jahren irreparabel sein werden. Die Autoindustrie hat sich bei dem hoffnungslosem Versuch Emissionswerte einhalten zu können völlig verrannt. Gleichzeitig sind BEV und FCEV technisch noch nicht so weit, dass sie langlebig genug sind bzw. dass der technische Fortschritt so immens ist, dass sich ein Weiterbetrieb nicht lohnen wird.
>
>Ich wette darauf, dass wir zwischen 2025 und 2035 einen Mangel an bezahlbaren Gebrauchtfahrzeugen haben werden, weil viele junge Gebrauchte entweder nicht mehr repariert werden können oder weil man die Kosten für Reparaturen nicht bezahlen kann. Darum sehe ich auch ein (full Service) Leasing als eine der wenigen Optionen an, die Gebrauchtfahrzeuge überhaupt noch in Nutzung zu halten, da man so das finanzielle Risiko für die Reparaturen von der einzelnen Person nimmt und auf die Allgemeinheit umlegen kann - in der Hoffnung, dass es noch ein paar Fahrzeuge gibt, die Durchhalten.
>
>Ich hoffe ja, dass wir in 10 bis 15 Jahren autonom fahrende Fahrzeuge haben und man selbst gar kein Auto mehr braucht sondern sich eins ruft, wenn man es denn braucht. In Verbindung mit der zu erwartenden Lebensdauer von BEV dürfte es die absolute Anzahl von Fahrzeugen massiv senken und zugleich über die Mietgebühr den Herstellern die Wirtschaftlichkeit bewahren. Der Fahrzeugbesitz wird sicher auch dann möglich bleiben, allerdings für die wenigsten Sinn machen.
>
>Michael


Dass das leasen attraktiv sein kann stelle ich nicht außer Frage, es geht mir nur um den ökologischen Aspekt.

Ich sehe den sehr viel "absoluter". Wenn wir diese Vorgaben für das 1,5 Grad Ziel einhalten wollen (was man sich eh abschminken kann, aber das sei mal dahin gestellt) dürfen einfach keine neuen (und auch 4 Monate "alt" ist halt quasi neu) Verbrenner mehr auf die Straße. Ein übermotorisierter Diesel SUV halt schon mal gar nicht.

Wenn ein Auto sein muss und Elektro aus Gründen nicht in Frage kommt, kann es auch ein "echter" Gebrauchter sein (der muss nicht extra produziert werden und fährt zumindest nicht mehr viele Jahre lang)... oder halt vielleicht zumindest eine Nummer kleiner als ein T-Roc. ;)

Die Aussicht das ein Neuwagen heute mehr ein Wegwerfobjekt ist (kürzere Lebenszyklen hat), weil schlechter zu warten, ist auch wider jeglicher Notwendigkeit.

- DS_Nadine (Heute morgen um 5 Uhr im Regen mit dem "geleasten" Fahrrad zur Arbeit gefahren. ;) )


< antworten >