Thema:
Re:Ein Artikel von Welt zur unfassbaren Erhöhung flat
Autor: raist
Datum:30.12.20 10:20
Antwort auf:Re:Ein Artikel von Welt zur unfassbaren Erhöhung von K!M

>Der Beitrag wird ja ständig nach oben korrigiert. Wenn es keine Deckelung gäbe, würden sicher mehr in die PKV gehen.

Eigentlich wird die Grenze, auf die Beiträge erhoben wird, nach oben korrigiert. Und klar hast Du recht, dass ohne Deckelung die Abwanderung in die PKV größer wäre. Aber stell Dir mal vor, wie niedrig der tatsächliche Beitrag für den Normalverdiener wäre, wenn auch die „oberen 5%“ Beiträge auf ihr gesamtes Einkommen abdrücken würden.

>Es gab ja Jahre, da hatten die Krankenkassen Geld übrig.

Aber warum profitieren hauptsächlich die Topverdiener durch diese willkürliche Grenze? Für Steuerpflicht gibt es doch auch keine Obergrenze?

>die GKV ist ja bereits mit Steuergeld bezuschusst, sollte das Geld nicht reichen.

Ein recht kläglicher Ersatz für eine bedarfsgerechte Unterstützung einkommensschwacher Versicherter. Wenn ich das recht gelesen habe, liegt der Steuerzuschuss bei rund 16 Milliarden. Keine Ahnung, was die „Subventionierung“ von Kindern und Geringverdienern dagegen ausmacht. Ich vermute, deutlich mehr - und das ist doch der Betrag, der eigentlich steuerfinanziert sein müsste.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >