Thema:
Alibaba - eine Chance? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:30.12.20 10:02
Antwort auf:Infinitys kleiner Aktienthread Tranche 2 von Rocco

Nachdem sich der Streit zwischen China und Alibaba primär um das Nebengeschäft mit Krediten herausgestellt hat und das Kerngeschäft von Alibaba dadurch unangetastet bleibt, hab ich mal ein paar Aktien für Kurs von jeweils 196 Euro gekauft, weil die wegen der Panik schon tief gefallen sind. Mal sehen ob der Testballon ein Flop wird oder ob sich die Aktie so schnell erholt wie ich es vermute.

[https://i.imgur.com/61iiIdl.png]

Für die blaue Ameise (Ant Group) sehe ich aber schwarz. Das Stück vom Kuchen will Xi nicht hergeben. Bei Kreditgeschäften hört der Spaß auf :)
[https://c.files.bbci.co.uk/136FB/production/_114111697_antfinancial.jpg]
58% aller Onlineverkäufe in China laufen über die Alibaba Gruppe.
Vor allem die Unterabteilung "Taobao" (Übersetzt "Schatzsuche") macht den Löwenanteil aus bei der kleine und kleinste Unternehmen und Kunden miteinander über diese Plattform verknüpft werden.

Markenwaren (Nike, Apple etc.) verkauft man über TMall, die machen aber nur einen kleinen Teil des Geschäfts verglichen mit Taobao aus.

Dadurch dass Alibaba ein Paypal-ähnliches Kontosystem eingeführt hat (Alipay) und über dieses System dann auch Kredite vergab, wollte Alibaba die Tochter "Ant Group" an die Börse bringen. Die Ant Group ist primär eine Kreditbank welche Geld basierend auf einem Punktesystem verleiht (wie bei uns die Schufa - dort heißt es Sesame Credit und die geben deren Daten an die Regierung weiter - Black Mirror lässt grüßen).

Bei den schieren Volumen von Alibaba Krediten bestand die Gefahr dass die Ant Group größer und damit mächtiger als die Staatsbanken würde (aktuell wurde die Ant Group mit 200 Milliarden Dollar bewertet, sie betreiben zusätzlich den weltweit größten Geldmarktfonds).

Also war Chinas Präsident Xi dagegen. Die Partei muss ja irgendwie die Zügel in der Hand halten. Viele glaubten in den letzten Tagen, dass Alibaba nun zerschlagen würde und der Kurs brach ein. Jetzt zeigt sich dass es nicht so wild ist und China ihre goldene Gans nicht schlachten wollen sondern nur ein paar goldene Eier einsacken.

Das Kerngeschäft bleibt also unangetastet, die Expansion in diesen neuen Sektor wurde lediglich beschnitten. Von daher denke ich, dass Alibaba auch künftig im Kernsektor wachsen wird und damit eine gute Investition ist.

Mal sehen ob Xi das genauso sieht oder doch zum Schlachtermesser greift.

Disclaimer: Das sind alles nur meine Meinungen und was ich denke, nichts davon ist eine Finanzberatung meinerseits. Ich übernehme keine Verantwortung für evtl. Verluste wenn jemand meinem Beispiel folgt.


< antworten >