Thema:
Re:Immobilien 5 - Mieten? Kaufen? Wohnen! flat
Autor: Telemesse
Datum:29.12.20 16:57
Antwort auf:Re:Immobilien 5 - Mieten? Kaufen? Wohnen! von hootie_2K

>>>>Thema Lärmbelästigung. Wir haben beim Bau unserers DHs halt gleich auf guten Lärmschutz geachtet (getrennte Bodenplatte, 6 CM Dämmplatten zwischen den Häuser, hohe Rohdichte der Steine, Gesamtwandaufbau ca 60 cm zwischen den Häusern). Auch wenn ich Heimkino richtig Gas gebe bekommen unsere Nachbarn nichts mit, obwohl das an die Nachbarwand anschließt.
>>>
>>>Kann sowas eigentlich ein Bausachverständiger nachträglich noch feststellen? Falls es der Eigentümer nicht dokumentiert hat...
>>>
>>In der Regel Ja. Dazu muss man in die Baupläne schauen. Falls eine Verkäufer diese nicht hat, kann man diese (Bauakte/Baueingabeplanung) in der Regel beim örtlichen Bauamt einsehen. Sofern das betreffende Gebäude nach 1950 errichtet wurde stehen die Chancen sehr gut das die Bauakte beim Bauamt auch vorhanden ist.
>>Nach meiner Erfahrung sind Reihenhäuser/Doppelhaushälften die nach 1975 errichtet worden sind häufig schon mit doppelten Trennwänden ausgeführt und akustisch entkoppelt, bei Baujahren ab 1985/90 eigentlich immer.
>>
>Wichtig sind v.a. eine getrennte Bodenplatte und am besten mehr als 15 cm Wand je Haus. 3 cm Luftfuge zwischen den Häusern, besser 6 cm. Wir haben 2x24 cm mit höherer Rohdichte als Standard genommen + 6 cm Trennfuge. Im renditeorientierten Bau findet man aber eher 15-17,5 cm plus 3cm Fuge. Da können dann natürlich eher Schallbrücken entstehen.
>

Bei Wohnungstrennwänden im Innenbereich und bei Haustrennwänden ist Kalksandstein das Material der Wahl. Der hat einfach deutlich mehr Masse und bietet dadurch deutlich besseren Schallschutz als z.b. Porenziegel.

>>>Ich hätte eigentlich auch lieber ein frei stehendes Haus, aber das können sich meine Frau und ich halbwegs städtisch schlichtweg nicht leisten.
>>>Also müssen wir wohl oder übel Richtung DHH oder Reihenhaus schauen. Aber wenn ich dann wieder von Freunden höre, das sie beim gebraucht gekauften Reihenendhaus aus den 80ern den Nachbarn schnarchen hören können, dann vergeht mir die Lust direkt wieder. Das kann ich auch zur Miete haben :D


< antworten >