Thema:
Re:Immobilien 5 - Mieten? Kaufen? Wohnen! flat
Autor: Evilution-X
Datum:29.12.20 11:44
Antwort auf:Re:Immobilien 5 - Mieten? Kaufen? Wohnen! von Telemesse

>In der Regel Ja. Dazu muss man in die Baupläne schauen. Falls eine Verkäufer diese nicht hat, kann man diese (Bauakte/Baueingabeplanung) in der Regel beim örtlichen Bauamt einsehen. Sofern das betreffende Gebäude nach 1950 errichtet wurde stehen die Chancen sehr gut das die Bauakte beim Bauamt auch vorhanden ist.

Super! Ich wusste nicht, dass so detaillierte Informationen beim Bauamt verwahrt werden. Da muss sich dann aber vermutlich der Makler oder Eigentümer drum kümmern, oder?

>Nach meiner Erfahrung sind Reihenhäuser/Doppelhaushälften die nach 1975 errichtet worden sind häufig schon mit doppelten Trennwänden ausgeführt und akustisch entkoppelt, bei Baujahren ab 1985/90 eigentlich immer.

Danke, das ist auch gut zu wissen. Ein Arbeitskollege hatte mir mal das Buch "Kauf eines gebrauchten Hauses" von der Verbraucherzentrale NRW empfohlen. Da steht sowas hoffentlich auch drin.^^


< antworten >