Thema:
Re:Von der Geschichte schon gehört: flat
Autor: Pezking
Datum:28.12.20 21:33
Antwort auf:Re:Von der Geschichte schon gehört: von Fritz Schober

>>>[https://www.theverge.com/2020/12/7/22160181/rebekah-jones-raid-seizure-search-warrant-covid-19-whistleblower-florida]
>>
>>Nein, ist auch doof (sofern die Darstellung der Frau stimmt), aber kann das bitte in einen eigenen Ast?
>>
>>Auch diese Frau wird nicht von einem Standgericht zu vier Jahren Haft verurteilt werden.
>
>Snowden sollte in den Knast ohne eine Verteidigungsmöglichkeit. Die Täter  wollte die Anklage vorlesen, dann Urteil fällen. Kein Einspruch. Darum ist der geflohen. Was er tat war die Wahrheit über das illegale (mittlerweile von Gerichten so bestätigt) Datensammelprogramm zu veröffentlichen und das nicht selber sondern die Infos renommierten Presseorganen gegeben damit diese darüber entscheiden und die haben nur Auszüge veröffentlicht. Niemals wurde gefährdet, niemand wurde getötet. Aber Snowden galt als vogelfrei. Auch unter Obama.
>
>Das ist genau die gleiche Situation.


Ist es nicht. Zhang Zhan hat keine streng geheimen Akten weitergegeben. Es geht bei diesem Fall um die Pressefreiheit. Bei Snowden nicht.

"Die Organisation Reporter ohne Grenzen listet China auf ihrer Rangliste der Pressefreiheit ganz hinten, auf Rang 177 von 180 Staaten weltweit. Weniger Pressefreiheit als in China gibt es demnach nur in Eritrea, Turkmenistan und Nordkorea."

[https://www.tagesschau.de/ausland/china-prozess-bloggerin-101.html]

Der Fall Snowden ist komplett anders gelagert. Zhang Zhan würde in den USA und Deutschland gar nicht erst vor Gericht stehen.


< antworten >