Thema:
Zugang zum Firmen-Intranet flat
Autor: membran
Datum:28.12.20 18:44
Antwort auf:Brauche ich VPN? von Sunspecter

>ich frage ganz naiv, hab keinen Plan von der Materia: was genau bringen mir diese kostenpflichtigen vpns?
>
>meine IP wird wohl verborgen. okay, und sonst?
>
>ist das nur für Leute interessant, die sich ab und zu mal Torrents saugen oder sonstigen schindluder im Netz betreiben? oder steckt da mehr dahinter?


Die anderen haben unten schon viele Gründe gebracht, aber einer fehlt noch der Vollständigkeit halber: Via VPN kommt man sicher von zu Hause aus ins Firmen-Intranet. Das läuft dann aber nicht über einen der IP-Verschleierer-Services, sondern der VPN Zugang wird von der Firma gestellt, feste IP und entsprechende Weiterleitungen aus dem Internet in eine lokale IP-Adresse (192.168.x.x., 172.16.x.x u.a.) in der Firmen-Firewall (Watchguard Firebox o.ä.).

>und leidet da nicht auch die Internet-geschwindigkeit drunter?

Nicht unbedingt. Kommt auf die Qualität des VPN Service an dessen Bandbreitenbegrenzung, sofern vorhanden, bzw Anzahl User pro Server.


< antworten >