Thema:
Re:Verkaufsstrategie? flat
Autor: 17383
Datum:28.12.20 12:55
Antwort auf:Verkaufsstrategie? von Gunpriest

>Wenn ich 2020 noch ETH verkaufe und unter 600€ Gewinn bleibe und am 01.01.2020 etwas BTC verkaufe und dabei auch noch unter 600€ Gewinn mache, fällt der erste Gewinn in's Steuerjahr 2020 und der zweite in 2021, so dass ich in beiden Fällen steuerfrei bleibe. Korrekt?

Das passt soweit, wenn du sowohl ETH als auch BTC zum ersten Mal in 2020 gekauft hast. Ansonsten wird ja meistens nach dem FIFO Prinzip versteuert (man kann sich da einmal festlegen) und die Coins werden in der Reihenfolge verkauft, wie sie gekauft wurden.

Hättest du 2017 1 ETH gekauft und in 2020 0,5 ETH und würdest du jetzt 0,5 ETH verkaufen, so wäre dieser Gewinn eh steuerfrei. Und denk dran, das Tauschen von einem Coin in einen anderen aktiviert immer bereits einen Gewinn/ Verlust ;-)


< antworten >