Thema:
Re:Hui: Ravensburger Gravitrax Murmelbahn flat
Autor: Xtant
Datum:28.12.20 03:34
Antwort auf:Hui: Ravensburger Gravitrax Murmelbahn von thestraightedge


>Bin auf die Langzeitmotivation gespannt.

Ich fürchte, die geht wie bei allen Kugelbahnen letztendlich gegen Null. Wobei es ja nicht bei jedem so sein muss.

Ravensburger hat das insofern sicher richtig gemacht, als es den Fokus quasi schon auf den Aufbau setzt, auf die "Konstruktion" der Bahn.

Meine Tochter hatte mal eine HaPe/Quardilla, die quasi überall als "Königin" der (Klein-)Kinder-Murmelbahnen angesehen wird. Der Aufbau war reine Arbeit, das bespielen hat für vielleicht fünf Minuten Spaß gemacht. Und das alles für einen sackteuren Preis.

Die Gravitrax sieht auf jeden Fall schön aus. Ich hab sie noch nicht selbst bespielt, aber auf den Videos ist mir vor allem aufgefallen, dass die meisten Spezialelemente ziemlich verpuffen, weil die Kugel halt auch "nur" zum nächsten Element weitergereicht wird. Zudem gefällt mir das sehr gemütliche Rolltempo bei normalen Elementen nicht. Das wirkt dann halt letztendlich auch ziemlich passiv und widerspricht der Dynamik, die Gravitrax verbreiten will.

Bei mir persönlich hätte so eine Bahn auf Dauer nur eine Chance, wenn man sie irgendwie "interaktiv" hinbekommt.
Beispiele:
- Mehrere Spieler nutzen das gleiche Startelement, können dann aber bewusst "ihre" Route zum Ziel wählen, also ein richtiges Wettrennen
oder
- es werden eine Zeitmessung angeboten sowie Kugeln mit tatsächlich unterschiedlichen Eigenschaften (leichter, schwerer, leicht elastisch etc....). Damit ließe sich dann auch ziemlich viel anstellen...

Kennst du die Youtube-Videos von diesen "Murmel-Sandbahnrennen" des einen Niederländers? Ziemlich faszinierend, auch wenns letztendlich auch nur die professionelle Aufmachung der Videos war, weil die Murmeln ja letztendlich alle gleich sind und die Ergebnisse der Rennen mehr oder weniger alle rein zufällig zusammenkamen. Wenn man das irgendwie "steuerbarer" hinbekäme oder gar irgendwie Skills vonnöten wären, dann hat Gravitrax IMO eine dauerhafte Zukunft.
Reines passives Glotzen ist aber IMO immer auf Dauer das Todesurteil. Oder due betreibst riesigen Material-/Kohleaufwand, umd die Motivation halbwegs am Leben zu halten.

Insgesamt hat Gravitrax aber IMO sehr gute Ansätze. Auch wenn das Fischer-Technik-System IMO noch spannender wirkt.


< antworten >