Thema:
Re:Immobilien 5 - Mieten? Kaufen? Wohnen! flat
Autor: king_erni
Datum:28.12.20 01:55
Antwort auf:Re:Immobilien 5 - Mieten? Kaufen? Wohnen! von Buff bagwell

>1965 Baujahr in Uetersen, 32 km vom Arbeitsplatz, da Autobahn so 30 Minuten bis Innenstadt HH.

Niemals zur Rush-Hour, kalkuliere da eher so 45 Minuten ein, wenn du nicht total gestresst auf der Arbeit ankommen möchtest. Die A23 kann leider echt unberechenbar sein, ich fahr seit Dezember aus Glückstadt und hab von da flockige 50 Minuten bis nach Altona gebraucht.
>
>ich 255000 drücken.
>2/5 des Preises hab ich Eigenkapital.


255.000 Euro ist der Kaufpreis zzgl. Kaufnebenkosten (Schleswig-Holstein nimmt da flockige 6,5 Prozent Grunderwerbssteuer, plus 1,5 bis 2,0 für Notar- und Gerichtskosten). Hast du noch einen Makler mit drin? Die Kaufnebenkosten musst du auf jeden Fall privat aus deinem Ersparten stemmen können, den eigentlichen Kaufpreis würde ich bei der aktuellen Zinslage eher vollständig finanzieren und dann von dem restlichen Eigenkapital die notwendingen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten zahlen.

>
>Haus ist eine Doppelhaushälfte, Zustand ist gut, Inneneinrichtung ein bisschen in die Jahre gekommen mit Holzvertäfelung. Fester, Heizung und ein paar Kleinigkeiten wurden 2017 neu gemacht.


Hast du dir das Haus mit einem Sachverständigen angeschaut? Wenn man selbst keinerlei Ahnung von Häusern hat, dann ist das immer eine gute Idee. Kostet natürlich Geld, aber du hast dann Gewissheit was wirklich gemacht werden muss. Heizung und Fenster sind schon einmal gut erneuert zu haben, aber auch da gibt es so und so. Holzvertäfelungen kann man zur Not in Eigenregie abreißen, wenn handwerkliches Geschick vorhanden ist. Was mir jetzt noch so spontan einfallen würde: Wie groß ist das Haus denn? Wie sind die Nachbarn so drauf (bei einer DHH nicht ganz unwichtig)? Gibt es eine Garage, Stellplatz? Gibt es einen Keller? Ist der Garten okay groß und eingermaßen gut angelegt? Von wann sind Elektrik und die Heizkörper? Wie ist die Kostenbeteiligung für Straßenbau etc. pp. geregelt? Steht da in der näheren Zeit etwas an, was dich noch einmal kostentechnisch belastet?

>
>Besonderheit bei mir wird sein, dass ich das Haus alleine Finanzieren möchte. Ich will mich nicht von meiner Beziehung abhängig machen.


An sich eine gute Idee. Zahlt dir deine Freudin dann Miete wenn sie dort mit wohnt?

>
>Ich würde nur mal gerne von Hausbesitzern mal hören was ihr so denkt. 32 km zu weit weg? Finanzierung alleine stemmen keine gute Idee?


< antworten >