Thema:
Ahnung von Polizeiarbeit any1? flat
Autor: peppi
Datum:26.12.20 11:09
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 188 von Cerberus

Mir ist gestern das hier passiert:

Freundin und ich steigen gegen 17 Uhr in die S-Bahn Richtung FFM, hatten Familie im Umland getroffen.

Kurz vor dem ersten Halt nach Einstieg wird es am anderen Ende des Waggons lauter, ich schere mich nicht drum. Meine Freundin guckt, guckt wieder, sagt dann ungläubig:

"Da fuchtelt ein Typ mit einer Waffe rum." "Was?" "Da hat ein Typ eine Waffe." "Wie?" "Eine Pistole." "Okay, aussteigen!"

Zug hält 10 Sekunden später, wir laufen Richtung Tür, die geht aber nicht auf, d.h. entsperrt sich nicht. Dann kommt eine Durchsage: "Aufgrund techn. Probleme müssen wir halten, die Türen lassen sich nicht öffnen, wir arbeiten dran, vielen Dank für ihr Verständnis!"

Wir setzen uns wieder, drücken den Notrufknopf. Das Drücken macht leider einen Riesenlärm, *dingdong*, der Schaffner geht dran und fängt direkt an zu sprechen: "Ja, ich weiß, die Türen gehen gleich wieder auf!" *aufgelegt*

Wir rufen 110 an, schildern die Situation, uns wird gesagt, dass wir nicht die Ersten sein, die Situation sei bekannt und unter Kontrolle, Polizei sei gleich da. Auf unseren Hinweis, dass wir hier nicht raus können, heißt es: "Jaja, alles unter Kontrolle, es passiert doch nichts." "Ja, noch nicht? Was machen wir denn, wenn der hier anfängt Leute anzugreifen!?" "Dann rufen sie nochmal an!" *aufgelegt*

Eine Frau kommt von vorne Richtung uns gelaufen, setzt sich, wir sprechen sie an, sie sagt, ja, der hat eine Pistole, sie hat einer Freundin geschrieben, die soll die Polizei rufen, sie habe wahnsinnige Angst.

Ich war wie gelähmt, dachte, okay, fuck, du kannst nix machen. War instinktiv der Meinung, dass wir nicht mehr tun können als uns ruhig zu verhalten. Wir können nicht raus, nirgendwo hin. Ich hab nichts dabei, was irgendwie helfen könnte, die Fenster kriegst du nicht kaputt, diese Nothammer gibt's nicht mehr (dass die Türen notentriegelt werden können wusste ich zu der Zeit noch nicht, bzw. wusste nicht wie).

Wir saßen 25 Minuten da drin, um uns rum immer mal wieder Streifenwagen. Dann geht eine Tür am Kopfende auf, rein kommen vier Cops, vorne eine MP, alle in Schutzmontur, aber ohne Helm. Laufen straight in Richtung des Typen.

15 Minuten passiert gar nix, dann führen sie den Typen und noch irgendwen aus dem Zug. Durchsage: "Wegen polizeilicher Ermittlungen fahren wir nicht weiter, nehmen sie den nächsten Zug."

Und das war's.

Im Nachhinein geht mir nicht aus dem Kopf: wieso wurden wir im Zug festgesetzt? Klar ist, wenn was passiert wäre, hätten wir in der Falle gesessen. Sie wussten offensichtlich nicht, wie gefährlich der Typ ist bzw. was genau er da bei sich trägt. Mir leuchtet ein, dass die Situation so kontrollierbarer ist, der Typ kann, wie wir auch, nicht raus, es war schon dunkel, evtl. hätte er dann draußen riesige Scheiße angerichtet bzw. wäre geflohen.

Heiligt der Zweck hier echt die Mittel!? Mir hängt das irgendwie nach. Wieso werden Leute, wurden wir, in dieser Situation eingesperrt? Als wir dann raus sind, wurde mir erst klar, dass ca. 20-30 Leute drin waren. Niemand hat einen Mucks von sich gegeben. Alle hatten sich in diesen Viererabteilen verkrochen.

Bei allen polizeitaktischen Überlegungen die mir so einfallen: versteht das wer? Oder ist sogar vom Fach?


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >