Thema:
Der Deal ist da! flat
Autor: Fritz Schober
Datum:24.12.20 17:26
Antwort auf:Brexit Reloaded - Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann von X1 Two

Da man sich an die EU Regeln hält, ist der Deal nun im Kern eine Festschreibung der Übergangsregel in der sich die Briten an EU Regeln halten wie ein EU Mitglied (Level Playing Field) und im Gegenzug dafür Freihandel und Zollfreiheit bekommen wie ein EU Mitglied. Auf dem Papier könnten sie lauter Dinge beschließen die gegen EU Regeln sind, würden dann aber den Freihandel verlieren, also machen sie es nicht.

Mitspracherecht in der EU ist weg.
Sonderregeln und Vergünstigungen welche sie dank Thatcher in der EU hatten sind weg.
Aber sie haben ihre alten Ausweise zurück und eine rein fiktive Möglichkeit von der EU abweichende Gesetze zu machen.

Yay?

[https://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-und-grossbritannien-einigen-sich-auf-handelsabkommen-a-431e62d4-0ebb-4974-99d1-c30c178abde8]

Das hier ist der Kern:
[https://www.bbc.com/news/51180282]

Tolle Analyse in der Zeit:
[https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-12/boris-johnson-brexit-handelsabkommen-grossbritannien-eu-deal]

Boris feiert seinen Pyrrhussieg und die EU behält einen wichtigen Handelspartner in gewohnter Weise. Denke der Dax wird steigen.


< antworten >