Thema:
Re:Dienstwagen und Elternzeit flat
Autor: Telemesse
Datum:23.12.20 19:46
Antwort auf:Dienstwagen und Elternzeit von SidVicious

>Sagt mal, hat hier mal wer einen Dienstwagen während der Elternzeit gehabt und Elterngeld bekommen?
>
>Ich hatte jetzt 2 Monate Elternzeit und konnte meinen Dienstwagen weiter nutzen. Dafür habe ich einen Betrag vom Elterngeld abgezogen bekommen, der einem Faktor des Geldwerten Vorteils entspricht, so weit so klar.
>
>Nun bin ich zurück beim Arbeiten, und mein Chef zieht mir nun die 1% Versteuerung für die zwei Monate nachträglich von meinem Gehalt ab. Und DAS verstehe ich nicht. Es hatte doch deswegen bereits Abzüge vom Elterngeld, muss ich jetzt noch zusätzlich für die zwei Monate die 1% aus eigener Tasche zahlen? Das kann doch so nicht stimmen...?


Erscheint mir jetzt auch ziemlich eigenartig. Letztendlich dürfte es aber egal sein, da ja im Endeffekt die Jahresbezüge die Bemessungsgrundlage für die Steuer sind. Wenn du also zuviel bezahlt hast solltest du das wieder zurück bekommen.


< antworten >