Thema:
Re:Hast du solche Postings auf Halde? flat
Autor: Telemesse
Datum:23.12.20 19:25
Antwort auf:Re:Hast du solche Postings auf Halde? von DasReptil

>
>>Mir ist nichts ferner als Scheuer irgendwo zu verteidigen aber in deinem Post fehlt eigentlich nur noch Nazi und Hitler und ich dachte bishher das die FDP der Sündenbock für angebliche Neoliberalität wäre. Aber wahrscheinlich kennst du auch die Zauberpartei, die gerade mal nicht in der Regierung sitzt mit der alles viel besser wäre.
>>
>>Aber um mal sachlich zu bleiben. Scheuer ist Mitglied der CSU und in Bayern ist das durchschnittliche Lohnniveau mit das höchste in ganz Deutschland. Insofern scheint deine These etwas aus der Luft gegriffen.
>
>Ich kenne zumindest Parteien die nicht kategorisch den Mindestlohn abgelehnt haben.
>

Ist das so das der von der gesamten Partei kategorisch abgelehnt wird?
Was ist eigentlich aus der Tarifautonomie geworden? Was machen eigentlich die Gewerkschaften die ganze Zeit? Sind Klinikmitarbeiter nicht gewerkschaftlich organisiert? Wenn nicht frage ich mich warum nicht. Wieso setzt sich eigentlich eine SPD nicht massiv für Arbeitnehmerrechte und für Stärkung der Gewerkschaften ein? Wer setzt sich überhaupt noch für die Belange der arbeitenden Bevölkerung ein?

>In Bayern ist das Lohnniveau hoch weil sich entsprechende Firmen dort angesiedelt haben. Mit der CSU hat das nun wirklich nix zu tun.

Letztendlich bestimmt die Landespolitik die Rahmenbedingungen für die Firmen. Die CSU steht seit 1957 an der Spitze der Bayerischen Landesregierung; und du meinst ernsthaft das hätte keinerlei Einfluss auf die Entwicklung gehabt?

Ich wohne selbst in Oberfranken, einer eigentlich historisch strukturschwachen Region. Viel Firmen haben sich in den letzten Jahrzehnten hier nicht angesiedelt weil es landschaftlich schön ist, oder es gutes Bier gibt sondern weil die Rahembedingungen günstig, sprich das Lohnniveau niedrig war und die Landesregierung die Ansiedlung gezielt und massiv gefördert und die Infrastruktur ausgebaut hat. Mittlerweile gehören diese Firmen, überwiegend gewerkschaftlich organisierte Firmen zu den größten und am besten bezahlenden Arbeitgebern der Region.
Man kann also konstatieren, daß der Strukturwandel in Bayern in den letzten Jahrzehnten recht gut funktioniert hat und da außer der CSU keine Partei and der Regierung war wüsste ich nicht wer sonst dafür verantwortlich sein sollte.


< antworten >