Thema:
Re:45.000 Euro für ein Auto - wie bezahlt man so was? flat
Autor: king_erni
Datum:23.12.20 10:47
Antwort auf:Re:45.000 Euro für ein Auto - wie bezahlt man so was? von Maio4c

>Mir geht es darum, ob es tatsächlich normal verdienende Familienväter gibt, die 45.000 Euro mal eben so auf einmal ohne mit der Wimper auf den Tisch legen um sich ein Auto zu kaufen - das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Das werden die wenigsten tun, ist bei der aktuellen und auch zukünftigen Zinslage aber auch alles andere als Ratsam.

>
>Bisher haben wir immer für unsere Autos gespart und dann ohne Finanzierung gekauft.


Hab ich noch nie so gemacht. Ich hab bis jetzt jedes teurere Auto, selbst Oldtimer, zu gewissen Teilen immer finanziert, teilweise sogar zu absolut absurden Konditionen geleast.

>So war das schon bei meinen Eltern und so haben wir es auch immer gemacht.

Deine Eltern musten Autos auch zu Konditionen von 7 bis 10 Prozent finanzieren, da war Ansparen und dann bar zahlen natürlich noch deutlich lukrativer, vor allem wenn man noch 2 bis 4 Prozent aufs Tages- oder Festgeldkonto bekommen hat. Aktuell ist Geld halt unfassbar billig.

>
>Bei diesen Summen sehe ich das aber als sehr sportlich an und ich wollte einfach mal nachfragen, ob man als "Barzahler" inzwischen der absolute Exot ist und eine Finanzierung einfach der "Normalfall" ist. Habe da bisher Hemmungen...


Totaler Exot, ich kenne niemanden in meinen Freundes- und Kollegenkreis, der sich wirklich ein Auto bar gekauft hat, wenn es in Regionen jenseits von 15k Euro ging. Und das sind alles Menschen mit guten Einkommen.

>
>Nach dem Motto "ich kaufe mir eigentlich immer nur das, was ich mir auch sofort leisten kann". (Außer beim Haus natürlich).


But why? Selbst wenn ich das Geld hätte, ich würde es lieber verzinst mit mittlerem Risiko irgendwo anlegen, als dass ich damit ein Auto kaufe, dessen Wert in den ersten drei Jahren der Anschaffung eh drastisch sinkt. Ich selbst hab vor einem Jahr einen gebrauchten MB190 2.3e für 7500 Euro Kaufpreis komplett finanziert, weil ich einen Kredit zu -0,1 Prozent Zinsen bekommen hab. Wäre doof, da selbst eigenes Geld reinzubuttern.


< antworten >