Thema:
Re:Letzte Woche: Austernseitlinge flat
Autor: thestraightedge
Datum:21.12.20 16:11
Antwort auf:Re:Letzte Woche: Austernseitlinge von filmfreund

>ihr rechnet Ende Dezember im deutschen Wald mit Pilzen? das finde ich doch seeehhr optimistisch, Klimawandel hin oder her, oder habe ich etwa die Pointe verpasst?

Es gibt Winterpilze, die erst ab Frost wachsen.

Die eigentliche Saison ist vorbei - auch wenn wir bis vor 14 Tagen aufgrund der irren Temperaturen noch Nachzügler Steinpilze und Trompetenpfifferlinge gefunden haben.

Die Winterpilze aber kommen ja jetzt erst.
[https://www.passion-pilze-sammeln.com/austernpilze.html]
tldr: Austernpilze wachsen erst unter 11 Grad. Unter 3 Grad stellen sie das Wachstum ein, können Frost aber ab, und wachsen danach halt weiter. Es gibt auch Ernten im verschneiten Wald. Es ist verrückterweise aktuell also fast noch zu warm für den Pilz, da oft >12 Grad auch hier im Sauerland.

Unser Sammelerfolg letzte Woche folgte ergo auch auf 2-3 Tage Kälte mit Nachtfrost.


< antworten >