Thema:
Re:Follow up Van: Was ist mit MB Marco Polo? flat
Autor: Conan
Datum:21.12.20 10:23
Antwort auf:Follow up Van: Was ist mit MB Marco Polo? von PEACEin99

Vor der Entscheidung stand ich Anfang des Jahres auch.
Bei uns ging es darum V-Klasse vs. Multivan.

Meine Frau steht aus irgendeinem Grund auf Mercedes und wollte unbedingt die V-Klasse.
Ich habe eher den praktischen Gedanken im Hinterkopf gehabt plus dass mir persönlich das "Bulli"-Design mehr zusagt.

Der VW ist mit Sicherheit hintenraus günstiger als auch wertstabiler als der Benz.
Meine beiden Brüder fahren mit ihren Familien je die V-Klasse bzw. den T6 Multivan. Bei ersterem ist ein Satz neue Reifen nach keinen 15tkm fällig, beim VW nach 45tkm.

Im Endeffekt ist es eine bewusste Entscheidung entweder für den praktischen, klassischen Bus oder eben für ein Auto das eigentlich gar kein Bus sein will.

Der Multivan ist höher, die V-Klasse Breiter. Ich persönlich liebe die höhere Sitzposition und die damit einhergehende Entschleunigung und bessere Übersicht. Dazu kommt dass die Sitze und die Verarbeitungsqualität ansichtig noch eine Nummer besser/höher sind/ist im VW als im Benz.

Materialien mögen auf den ersten Blick im benz edler wirken, aber hier klappert sicher nach entsprechender Laufleistung mehr. Ich bin da ziemlich penibel und schaue nach allen möglichen Schwachstellen die man so aus der Erfahrung heraus kennt. Auch gefällt mir persönlich der Automatikwahlhebel am Lenkrad vom Benz überhaupt nicht. Denke man gewöhnt sich an sowas, ich mag es halt nicht.

Die V-Klasse suggeriert eher ein VIP-Shuttle zu sein bzw. vom Fahrgefühl ist das näher an einem Kombi als an einem "Bus". Mit allen Vor- und Nachteilen.
Wenn man es eher sportlich braucht ist die V-Klasse eher die Wahl.

Aber bedenke, die 2 Turbos in den Dieselmotoren sind halt anfällig. Genauso wie beim VW in der PS-Klasse. Daher habe ich bewusst den 150PS VW mit einem Turbo genommen. Verbraucht weniger und ist der zuverlässigere Motor.

Die ganzen Testverbräuche aus Autotests kann ich nicht bestätigen. Gleiches Fahrprofil bei meinen Probefahrten führte zu höherem Testverbrauch beim Benz (hatte bei beiden Marken einen 190PS Automatik zur Probefahrt).
Der animiert aber auch eher zum Schnellfahren. Das zusammen mit dem hohen Gewicht beider Fahrzeuge und der schlechteren Spur bei der V-Klasse führt zu dem hohen Reifenverschleiß. Auf sowas hatte ich halt 0 Bock.

Size im VW drehen ist auch total easy, beim Benz muss man sie einmal ausbauen und wieder rein.
Wir haben die zweite Reihe nach hinten gedreht weil man so im Fahrgastraum den meisten Platz hat.

Persönlich würde ich immer wieder den Multivan kaufen und trauere der Entscheidung gegen die V-Klasse nicht nach. Meine Frau hat sich mittlerweile auch mi dem Auto arrangiert und fährt gerne damit.

Für 45k€ bekommst Du sicher auch einen super Multivan mit wenigen Kilometern oder über Reimport sogar neu.
Der 6.1 unterscheidet sich hauptsächlich durch das bessere Infotainment-System mit CarPlay und der adaptiven Lenkung die sehr gut ist.
Btw. ich würde bei so einem Auto immer Allrad nehmen ausser man lebt im Flachland und kommt da nie weg ;)

Achja, eine zweite Klimaanlagen hinten ist auch definitiv wichtiger als eine automatische Schiebetüre. Bei den Türen reichen die Zuziehhilfen bei denen ein Motor den letzten Rest mit dem Ranziehen erledigt.


< antworten >