Thema:
Re:Ledger Data Leak! flat
Autor: 17383
Datum:21.12.20 08:56
Antwort auf:Ledger Data Leak! von Gunpriest

>Ich bin erst seit November dabei, da bin ich zum Glück außen vor. Ich habe aber erst vor Kurzem einen weiteren Nano S gekauft und bin am Überlegen, auf Trezor oder andere umzusteigen :/

Der Hack hat ja auf zwei Ebenen Auswirkungen. Zum einen bekommen die Betroffenen seit Monaten Scam und Phisingmails sowie Textnachrichten. Nervig, aber man weiß damit ja eh umzugehen. Niemals den Seed rausgeben oder irgendwo eintippen. Zudem kann man alle 2FA Services von Websites und Services umstellen (wenn überhaupt möglich). Die andere Ebene und die mMn schlimmere ist, dass quasi öffentlich zugänglich ist, wer einen Ledger besitzt und wo diese Person wohnt. Das kann schon ein unbehagliches Gefühl vermitteln...

An deiner Stelle würde ich jetzt aber nicht vorschnell einen Wechsel durchführen. Die Wallet ist ja unangetastet und weiterhin sicher. Die werden jetzt im Nachgang auch verstärkt ihre Datenbanken schützen, also sogar eher ein Vorteil für dich...

Für alle Betroffenen aber wirklich eine scheiss Situation, die halt auch nicht mehr repariert werden kann.


< antworten >