Thema:
Re:Windows Explorer Schnellzugriff... flat
Autor: membran
Datum:19.12.20 20:57
Antwort auf:Windows Explorer Schnellzugriff... von tikiman

>...nur mal interessehalber, ich nehme es nicht wirklich als Problem wahr:
>
>Der Download-Ordner auf C: braucht bei mir immer so 3-4 Sekunden, wenn ich über den Explorer drauf zugreifen will, also bis der Inhalt angezeigt wird. Hat mich wegen NVMe SSD schon immer gewundert, zumal es auch nur den Download-Ordner zu betreffen scheint. Alle anderen Ordner im Schnellzugriff werden sofort angezeigt.
>
>Gehe ich aber im Browser in die Download-Liste und klicke da bei einer Datei auf "im Ordner anzeigen" wird mir der Ordnerinhalt ohne jegliche Verzögerung angezeigt.
>
>Warum ist das so?


Ist da viel Zeug drin und v.a. Mediendateien wie Filme und Videos? Dann schaltet Windows für so einen Ordner von alleine auf eine Art Medienanzeige, mit Previews, Videolänge, Bilddimensionen etc. Das muss aber erst ausgerechnet / analysiert werden. Mir ist da vor ein paar Jahren schon aufgefallen, dass ab einer bestimmten Fülle so ein Ordner ein paar Sekunden brauchen kann, bis der Mist durchgerechnet und identifiziert ist. Die Lösung war Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, letzter Karteireiter "customize" (hab Windows auf Englisch, auf Deutsch vermutlich "anpassen"), und dort dann bei Optimierung "General items" auswählen, Haken für Unterordner setzen, Ok. Dann *sollte* es auch im Windows Explorer immer fix gehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein schnellerer Weg aus dem Browser heraus da einen Parameter an den Explorer mitgibt, der den Ordnerinhalt (einmalig) so anzeigt wie oben beschrieben.


Edit: Gerade noch mal bei mir geguckt und gesehen, dass sich dieser Ordner nochmal besonders verhält, da gibt es so aufklappbare Zeitfenster-Bereiche ("earlier this year" etc). Bei mir sind da nur zwei Dateien drin, weil ich den Ordner nicht nutze, darum kommt die Anzeige sofort. Aber ich habe beim Laptop einer Bekannten vor ein paar Monaten auch schon mal ein superlangsames Aufbauen in genau diesem Ordner beobachten können (die hatte da auch sehr viel drin). Da war wenn ich mich recht erinnern kann sogar "General items" als Anzeige eingestellt. Könnte also mit dieser seltsamen Darstellung dieses einen Ordners zu tun haben. Unter Rechtsklick "View -->" gibt es dort ein Untermenü "Groups", wo man alle auf- und zuklappen kann, das habe ich bei normalen Ordnern nicht. Bekommt man auf die Schnelle anscheinend nicht weg, ggf. gibt es da einen Registry-Fix.


< antworten >