Thema:
Re:Es ist halt wie immer flat
Autor: DJS
Datum:19.12.20 15:20
Antwort auf:Re:Es ist halt wie immer von thestraightedge

>>>>[https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/trends-der-niederschlagshoehe]
>>>>
>>>>Der Klimawandel wirkt sich deutlich auf die Temperaturen aus, beim Niederschlag ist aber alles beim Alten.
>>>>Ich denke, man achtet einfach mehr darauf, vor allem wenn es länger nicht regnet. Bzw. ist es durch die gestiegenen Temperaturen trockener, obwohl sich am Niederschlag nichts geändert hat.
>>>
>>>Das mag lokal stimmen. Allgemein ist aber die Trockenheit als Folge des Klimawandels so anerkannt wie problematisch.
>>>[https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/duerre-in-nrw-breitet-sich-aus-100.html]
>>
>>Das hat er nicht mal im Ansatz behauptet, dass die Trockenheit nicht mit dem Klimawandel zu tun.
>>
>>Er hat schlicht gesagt, dass sich die Niederschlagsmengen unverändert sind.
>
>
>Nein, das hat er nicht gesagt.
>"beim Niederschlag ist aber alles beim Alten."
>--> da steht nichts von Menge,


Was soll man sonst damit meinen? Es dürfte klar sein, dass nicht zu jeder Sekunde des Jahres an jeder Stelle genau die gleiche Menge an Wasser vom Himmel runter kam. Es geht um die Menge im Jahr und die hat sich eben nicht verändert.

>und garantiert ist beim Niederschlag allgemein nicht "alles beim alten".

In Deutschland ist die mittlere jährliche Niederschlagshöhe in den letzten 140 Jahren leicht gestiegen. (Grafik 2 meines Links)

Und wie ich schon geschrieben hab, dadurch dass es wärmer ist, müsste es vermutlich deutlich mehr regnen als früher, damit nichts austrocknet.


< antworten >