Thema:
Der E-Up ist da. flat
Autor: enju
Datum:18.12.20 20:26
Antwort auf:Auto-Thread #28: Gefahren wird immer von thestraightedge

Heute habe ich nach unfassbar kurzer Wartezeit (5 Monate statt erwarteter mindestens 12) meinen E-Up abgeholt. Die ca. 70km Überführung war überraschungsfrei, der Verbrauch dank niedriger Geschwindigkeit (Nebel, Landstraße) trotz niedriger Temperaturen sehr angenehm niedrig mit 14,4 kWh/100km.

Der Antriebskomfort ist wie erwartet und auf der Probefahrt auch schon erlebt wirklich 1a. Schaltrucke hatte ich vorher dank CVT auch nicht, aber dafür einen aufheulenden Motor beim beschleunigen ;) Hier geht das Fußgängerwarngeräusch bei 30km/h in ein angenehmes Elektro-Woosh über und ab 70/80 km/h hört man nur noch für die Klasse sehr leise Abroll und Windgeräusche.

Bisher mag ich es die Rekuperation auf niedrigster Stufe zu lassen um ausrollen zu können und gezielt mit leichtem Bremsen oder schalten in den B-Modus zu rekuperieren.

Mankos bisher:

1. Bei dem starken Nebel heute hat man die Drähte der Frontscheibenheizung deutlich gesehen. Gewöhnt man sich vermutlich dran und ist bei anderem Wetter eh kein Problem.

2. Es gibt keine Kontrolleuchte für das Abblendlicht im Cockpit, sondern nur am Drehschalter. Also sieht man bei fragwürdigem Wetter nicht ob die Lichtautomatik jetzt das Licht angemacht hat oder nichr. Ist glaub ein typisches VW Problem, an das man sich sicher auch gewöhnt.

3. Mini Gewöhnungssache: An genau der Stelle in der beim Diesel-SUV meiner Freundin die Geschwindigkeit des Tempomat gesetzt wird, ist hier eine "Cursortaste" des Bordcomputers. Hab mich zwei mal gewundert dass das Auto langsamer wird und das Display plötzlich was anderes anzeigt :D

4. Frößere Gewöhnungssache: Kein Speed Limiter, nur Tempomat. Ich liebe den Limiter meines Auris in der Stadt, einfach auf knapp über 50 stellen (bzw. 30 in 30er Zonen) und nie wieder über die Geschwindigkeit nachdenken trotz Stop and Go. Werde mich dran gewöhnen müssen.

5. Da es ein deutsches Auto ist, funktioniert natürlich die Anbindung an das "Neuland" nicht... Also noch keine Standheizung- bzw. Klimatisierung per Handy. Das Problem scheint wohl bekannt zu sein, zumindest gab es bei der Hotline sogar einen eigenen Menüpunkt für "Haben Sie Probleme ihren E-Up zu aktivieren, drücken Sie bitte die 1" ;)

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden. Morgen alde ich vielleicht das erste mal, wünscht mir Glück :D


< antworten >