Thema:
Re:Sicherheits Code wird nicht verschickt, Hilfe flat
Autor: membran
Datum:18.12.20 13:44
Antwort auf:Re:Sicherheits Code wird nicht verschickt, Hilfe von sad

>Lol, wie dumm ist das denn. Da steht ausdrücklich geben sie den Code ein und nicht, dass man nochmal die Email eingeben soll. Danke

Wenn es das wirklich gewesen sein sollte: Nein, wenn man mal liest, was dort steht, wird schon klar, dass man die Mailadresse nochmal eintippen muss. Da steht dann ja, gerade selber getestet:

"Verify your email
We will send a verification code to xy*****@yourmail.com‎. To verify that this is your email address, enter it below.
"

Dann ein Eingabefeld, in dem grau hinterlegt ein "someone@example.com" als Label hinterlegt ist und der blaue Bestätigungsknopf sagt "Get a code".

Es ist halt nur so, dass man vorher (also ich zumindest, weil ich zwei Email-Adressen hinterlegt habe) schon die passende Email-Adresse per Mausklick aussuchen konnte und der nächste Bildschirm (um den es hier geht) auf den ersten, flüchtigen Blick den Eindruck vermittelt, der Code wäre schon raus und man solle den nun hier eintippen. Sobald man aber die Augen aufmacht und liest, sollte man seinen Fehler erkennen. Nur ist es halt so, dass man den u.U. eben nicht liest, weil die Menüführung, das Design und die eigene Erfahrung, wie solche Logins gemeinhin funktionieren einen davon ausgehen lassen, dass die Mail schon raus ist und man dort den Code eintippen soll. Unterm Strich halt ein UI-Fail, weil sich der Ablauf mit dem für die User auf zig anderen Seiten antrainierten Ablauf beißt. Gleichzeitig verhindern sie aber dadurch auch, dass man auf einmal eine unerwünschte "Zugriff auf Konto bestätigen"-Email bekommt, die man nicht angefordert hat, sofern der Angreifer die verknüpfte Adresse nicht kennt. Dann wiederum zeigen sie mir eine meiner verknüpften E-Mail-Adressen im Klartext an und nicht mit Sternchen verschleiert, warum auch immer.

War es denn die Lösung für dich?


< antworten >