Thema:
Re:Ich hab meinen neuen Formentor nun ein flat
Autor: Joschi
Datum:17.12.20 10:51
Antwort auf:Re:Ich hab meinen neuen Formentor nun ein von EBlues2000

Erstmal vielen Dank für den detaillierten Einblick!

>Dasselbe Auto 3 Jahre später (aber nach Facelift):
>- Der Spurhalteassistent funktioniert auf einmal wunderbar. Es werden sogar auf der Autobahn die gelben Spuren in Baustellen erkannt. Aus der Beobachtung raus kommt mir sogar vor, dass zusätzlich zur Kamera am Innenspiegel auch die Daten des Navis mit berücksichtigt werden, sodass das Auto schon vorher weiß, wann eine Kurve kommt und vorausschauend einlenkt. Selbst ganz ohne Fahrbahnmarkierungen funktioniert das System, wenngleich da  trotzdem mal die Erkennung verloren geht (ca. 50% Erfolgschance). Auch auf Landstrassen funktioniert das nun super, lediglich ganz enge Wechselkurven bringen das System an seine Grenzen.


Das fände ich mal eine große Erleichterung, gerade enge Landstraßen möchte man doch gerne mal durchgleiten können beim Commuting (ich spreche nicht von sportlichen Ausflugsfahrten)

>- Die Verkehrszeichenerkennung ist nun fast fehlerfrei. Es werden sogar Schilder mit Einschränkungen (z.B. Uhrzeit) richtig erkannt. Beim Fahren mit Anhänger wird auch das erkannt und in den angezeigten Beschränkungen mit berücksichtigt.

cool!

>- Der Abstandstempomat berücksichtigt nun automatisch sowohl Navigationsdaten als auch die Verkehrszeichenerkennung. Letztere sogar ziemlich flott (<1 Sek.). In den Navidaten hinterlegte Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nun auch vorausschauend gesetzt, sodass das Auto vor dem Ortsschild ausrollt und am Schild dann schon genau die erlaubte Geschwindigkeit erreicht hat. Auch Gefahrenstellen sind hinterlegt. Das System bremst dann automatisch herunter, selbst wenn der Tempomat höher eingestellt ist, z.B. vor engen Kurven.
>Das, zusammen mit dem besseren Spurhalteassistenten, führt dann schon fast zu einem teilautonomen Fahrerlebnis. Zumindest auf im fließenden Verkehr auf min. normal großen Strassen.


Aber wie groß ist die Lücke, die der Tempomat hält? Große Lücken sind ja Stauverursacher Nr. 1, verleiten andere zum Spurwechsel usw. Ich sehe gerade in Staus bei großen, neuen Autos große Lücken und frage mich, ob das der Tempomat ist und das Auto nicht vorankommt, weil sich immer wieder Manuellfahrer aus der anderen Spur davorsetzen.

>Aber: Ampeln, Kreuzungen und auch Kreisverkehre gehen noch nicht. Da ist noch Luft nach oben.

Ist auch glaube ich noch lange Zeit so der Fall, ist halt recht komplex das Thema.

>- Das IQ.Light ist nun ein richtiges Matrix-LED-System mit mehreren unabhängigen Hell-Dunkel-Zonen. Wesentlich besser als vorher!
>- Das Head Up Display ist zwar immer noch eine einfachere Lösung mit zusätzlicher Glasscheibe, aber immerhin nun so einstellbar, dass auch ich mit meinen 1,90m das vernünftig sehen kann. Auch die Darstellung selbst ist wesentlich besser. Da haben sie wohl das verbaute Display aktualisiert
>- Beim Infotainment fällt mir auf, dass nun sowohl Laden als auch Apple Carplay nun drahtlos gehen. Die USB-Buchsen im Innenraum sind nun alle USB-C. Aber auch ohne CarPlay kann das MIB3 nun auf einmal Webradio und Apple Music "nativ". In einigen Menüs funktionieren nun auch einfache Handgesten.
>Da ich vorher aber nur das mittlere Infotainment hatte kann es auch sein, dass das durch den Wechsel auf das große System kommt, und das auch vor 3 Jahren evtl. schon ging?


FInde es nur bedenklich, dass die Entwicklung im Bereich Infotainment so schnell geht was CPU/GPU Performance und Software angeht, dass die aktuellen Systeme absehbar in wenigen JAhren schon krass veraltet sein werden. Da gibt es ja noch keine Perspektive alte Autos mit aktuellen COmputern zu versorgen. Das sollte man imho gesetzlich erzwingen als Upgrademöglichkeit.


< antworten >