Thema:
Strafbefehl für ein "Like"? flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:16.12.20 12:23
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XIII von Cerberus

[https://www.sueddeutsche.de/digital/facebook-twitter-likes-strafbar-1.5148806]

Pfuh. So sehr es klar geht, solche Äusserungen zu bestrafen: Bei einem "Like" ist die Schwelle zur Strafbarkeit für mich doch extrem niedrig angesetzt.

Ich markiere auf Twitter oft Tweets mit einem Like, die ich mir später noch einmal (z.B. mit Ton, was auf dem Arbeits-PC nicht geht) ansehen will, ohne damit zwingend inhaltlich übereinzustimmen. Ich finde auch Likes auf Todesmeldungen befremdlich aber offensichtlich ist das für viele ein legitimes Mittel um zu kondolieren. Theoretisch könnten sie aber genauso froh sein, dass die Person tot ist.

So ein einfacher Klick ohne jede Differenzierungsmöglichkeit sagt für mich nicht viel aus. Auch wenn in dem beschriebenen Fall die Chancen natürlich nicht schlecht stehen, dass es genau so gemeint war wie die Ermittler vermuten.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname