Thema:
Those who knows, knows ;) flat
Autor: elementalMaster
Datum:16.12.20 10:37
Antwort auf:Ich verstehe eins nicht... von Harme

>Wenn mich jemand, egal wer, an der Haustür fragt ob ich Geld habe: „Sorry, ich habe kein Bargeld zu Hause, zahle nur mit Karte.“
>Wieso sollte ich fremden Menschen verraten, dass ich Geld daheim habe? Verstehe ich nicht.
>
>Ich bin von deiner Story auch verwirrt. Habe nur die Hälfte verstanden. Wer ist Michael??


Da wissen die Stammleser schon bescheid, siehe unten ;D

Natürlich ist das Geschickte bei solchen Abzockern halt die Gesprächsführung. Der kam ja erstmal an und wollte Google Translate, weil er angeblich nicht genug Deutsch kann. Bei sowas mache ich aber schon mal nicht mit, der hatte ein Smartphone und sagte "WLAN", aber was digitalen Betrug angeht, bin ich schon mehr auf Zack und gebe nicht irgendjemandem mein WLAN passwort ^_^

Dann hieß es "Stift, Zettel" dann holt man eben das, und hat schon das Gefühl, man muss irgendwas für den organisieren. Dann "ach Stift, Zettel bringt ja gar nix, ich kann ja immer noch kein Deutsch! Helfen, helfen, Google Translate."
Ich ihm dann also mein altes Sony-Ericsson-Handy gezeigt, was ich tatsächluch zum telefonieren benutze. Er trotzdem "Google Translate!!" ich dann so gut, hole ich eben mein Macbook von 2012 und lasse ihn darauf Griechisch-Deutsch machen. Da hat er dann extra auch irgendwie so die Sachen eingegeben, dass das nicht so ganz hingenauen hat. Zum Beispiel erst "Paternität kommen", dann "Vaterschaft kommen", und dann erst wo ich gefragt habe, "Kriegst du ein Kind?" erschien dann "Vater kommen."

Und der sprach ja laut meiner Nachbarin ganz normal Deutsch. Na ja und dann kommt halt "Hilfe, hilfe, du helfen" und dann hat man ja schon geholfen und ist da irgendwie so drin.

Dewegen hast du schon recht, wenn man erstmal nach Unschuldsvermutung offen sein möchte, allen zu helfen, sollte man erstmal ganz klar fragen, was die wollen, alle Umschweife abblocken und sich dann Bedenkzeit verschaffen. Aber genau diese Parameter hat seine Masche ja bereits erfolgreich ausgehebelt, zumindest bei einem Naivling wie mir. Aber das ist eben das Traurige an der Sache, nächstes Mal mache ich das eher, wie es hier unter mir beschrieben wird, und die Nachbarn können sich dann auch ihre Pakete im DHL Zentrum in Rüderdorf abholen ^_^

Gruß eM


< antworten >