Thema:
Re:Rechten Aufkleber-Vandalen erwischt. Was tun? flat
Autor: Pezking
Datum:14.12.20 19:03
Antwort auf:Re:Rechten Aufkleber-Vandalen erwischt. Was tun? von Telemesse

>>In letzter Zeit häufen sich bei uns im Ort rechtsradikale Aufkleber an Mülltonnen, Laternenmasten, etc.
>>
>>Eben habe ich von der Straße laute, sehr aggressiv klingende Musik gehört. Ekelhaftes Gegröle á la Onkels oder schlimmer. Es waren zwei Jugendliche, beide mit Frisuren passend zur Musik. Einer ging in der Supermarkt, der andere wartete davor. Und als hätte ich es geahnt: Prompt packt der kleine Nazi einen Aufkleber aus und pappt ihn an den nächsten Verteilerkasten.
>>
>>Habe das Ganze aus dem dritten Stock fotografiert. Ist jetzt im Dunkeln nicht besonders scharf, aber da lässt sich schon einiges erkennen, wenn auch nicht die genauen Gesichtszüge. Aber Statur, Frisur, Outfit - alles gut auf frischer Tat ertappt erkennbar.
>>
>>Bin dann direkt runter und habe auch den neuen Aufkleber fotografiert. Schön in Altdeusch "Freiheit für Deutschland", mit schwarz-weiß-roter Flagge und Hermannsdenkmal. Reizend. *kotz*
>>
>Hast du mal ein Foto von dem Aufkleber?


Ja, das will ich hier aber nicht posten.

Eben mal mit Duck Duck Go nach "Freiheit für Deutschland Aufkleber" gegoogelt. Erste Ergebnisse: Die Webshops "wehrmacht1945" und "druck18". Ist auch haargenau dieser Aufkleber.

Wikipedia spuckt zudem aus, dass druck18 vom Ex-NPDler Tommy Frenck betrieben wird.

>Die Intention des geschilderten ist schon klar aber wenn da nicht mehr drauf ist, ist das so wie ich das einschätze nichts verbotenes oder verfassungswidriges. Insofern bleibt am Ende wahrscheinlich nicht mehr als ne Ordnungswidrigkeit oder evtl. Sachbeschädigung.

Ja, das befürchte ich auch. Mit dem Motiv will man sich sehr offensichtlich bewusst noch haarscharf diesseits der roten Linie bewegen.

Aber ob diese Bemühungen ausreichen sollen andere entscheiden. Für eine politisch-motivierte Straftat sind ja womöglich verfassungsfeindliche Inhalte gar nicht mal notwendig. Und Ärger wegen einer Sachbeschädigung wäre notfalls besser als nix.


< antworten >