Thema:
Re:Woher kommt Instinkt? flat
Autor: tikiman
Datum:14.12.20 18:58
Antwort auf:Woher kommt Instinkt? von Gramatik

>Instinkt muss in DNA rein geschrieben sein, korrekt? Ansonsten weiß man nicht wo es sonst herkommen sollte, oder?
>
>Fressen/Hunger ist Instinkt, oder?


Ich würde das eher als klar physiologische Reaktion auf einen Mangel an Energie und sonstige Nährstoffe bezeichnen.

Was dann aber z.B. ein Fuchs jagt geschieht instinktiv, sprich der Fuchs - oder jedes andere Raubtier - scheint instinktiv zu wissen, was als Beute taugt und was nicht. Und wie er es jagen muss.

Der Jagdinstinkt an sich ergibt halt einen evolutionären Vorteil, auch unabhängig von dem Empfinden von Hunger.

Instinkt ist also eher sowas wie vererbte Intuition, während Intuition an sich eher auf Erfahrung beruht und keinen so ausgeprägten Imperativ hat, d.h. wir könne auch gegen unsere Intuition handeln. Wobei Tiere sicherlich auch durch Beobachtung und Erfahrung lernen. Aber eine gewisse Basis scheint vererbt zu werden.

Also, reine Mutmassung.


< antworten >