Thema:
mein Kripo-kontakt sagte ja, ich soll 110 wählen :P flat
Autor: elementalMaster
Datum:14.12.20 16:12
Antwort auf:Re:Es geht leider doch noch weiter =( von Pezking

>>Michael hat eben angerufen, der Grieche will morgen um 17 Uhr vorbei kommen, und ihm die 70€ wiederbringen. Nur hat Michael ja jetzt die AOK Karte nicht mehr!
>
>Warum geht Michael überhaupt immer noch ans Telefon, wenn die Knalltüte anruft?


Der will halt unbedingt seine 70€ wieder haben - da wäre ich jetzt auch nicht so hinterher, da wäre mir die Sicherheit wichtiger. Aber die Polizei hat ja nun gesagt, der wäre harmlos.

>Du hast gestern direkt die 110 angerufen? Bring mal besser die normale Telefonnummer der Dienststelle in Erfahrung. Die 110 sollte man wirklich nur wohldosiert bei waschechten akuten Notfällen wählen. Bei nächtlicher Ruhestörung oder bei einem Autounfall nutze ich die z.B. nie.

Mein Bekannter von der Kripo meinte sogar, dass die "Angst", 110 zu wählen, inzwischen bei einigen Leuten viel zu groß ist. Wenn in den Medien davor gewarnt wird, dass man bitte nicht wegen jedem Scheiß 110 wählen soll, weil dann echte Notfälle nicht durchkommen, bezieht sich eher auf Fälle, wo jemand besoffen aus ner Kneipe anruft und sagt, die Polizei soll ihn nach haus fahren.

Und es ging ja bei uns konkret darum, dass eindeutige Betrüger um 22:30 einen Hausbesuch machen wollen. Ist imho eine konkrete Gefahr, im Gegensatz zu nem Autounfall ohne Verletzte oder Ruhestörung. Aber auch da hätte ich trotzdem Verständnis, wenn man sagen würde, "tut uns wahnsinnig leid, aber dafür können wir derzeit keine Beamte abstellen". Aber nicht in DEM Ton, wo getan wird, als wäre ICH der (mutmaßliche) Verbrecher!

Und nicht zu vergessen, ich bin ja sogar zur Polizeiwache gegangen, und da haben sie mich "wegen Corona" weggeschickt. Aber klar, Polizisten sind ja im Gegensatz zu Kita-Erziehern/Kassierern/Busfahrern (m/w/d) und eigentlich jedem anderen, der trotzdem arbeiten gehen muss, dem Virus natürlich total hilflos ausgeliefert. Beim Bürgertelefon der Berliner Polizei hatte ich auch erst angerufen, um die 110 nicht zu belasten, und da durfte ich ja nicht mal länger als 2 Minuten in der Warteschleife bleiben …

Zum Schluss dann noch der endgültige Whammy: Michael hat ja über seinen Polizei-Bekannten dann direkt mit der Dienststelle telefoniert, und die haben auch erst widerwillig 2 Beamte vorbeigeschickt, nachdem der Polizeikollege sich selbst dafür eingesetzt hatte. Und heute hat Michael wieder unter der gleichen Nummer angerufen und gesagt, dass der Grieche jetzt morgen um 17 Uhr kommen will. Ergebnis: Er soll die 110 anrufen. Natürlich probieren wir das dann auch, aber ich habe schon so eine unangenehme Vorahnung, wie das ausgehen wird...

Gruß eM


< antworten >