Thema:
Re:Ich hab meinen neuen Formentor nun ein flat
Autor: EBlues2000
Datum:14.12.20 15:09
Antwort auf:Re:Ich hab meinen neuen Formentor nun ein von Joschi

>>Trotzdem ist auch der Passat ein sehr cooles Auto, das ich nicht mehr hergeben möchte. Und gerade im Bereich Technologie und Fahrassistenz ist es schon echt krass, welchen Fortschritt VW da in gerade einmal 3 Jahren gemacht hat. Kann man fast nicht glauben!
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>Klingt interessant. Wo macht sich das denn abseits vom Featuregeilheit in der Praxis für Dich bemerkbar?


So ganz spontan fallen mir da folgende Punkte ein:

Vor 3 Jahren war die Situation so:
- Der Spurassistent war sehr fehleranfällig. Mir wurde auf der Probefahrt z.B auf einer Bundesstrasse mitten in der Kurve das Lenkrad geradeaus gestellt, weil die Erkennung verloren ging. Und das im Sommer bei trockener Strasse mit einwandfreien Markierungen. War mir zu gefährlich und der Grund, warum ich das nicht mitbestellt habe
- Automatische Anpassung der Geschwindigkeit im Tempomat nicht möglich. Weder durch Navigationsdaten, noch durch die Verkehrszeichenerkennung
- Das damals beste Fernlicht war noch kein Matrix-LED-Fernlicht, sondern konnte nur einen einzigen "schwarzen Kasten" über den Lichtstrom legen (den aber immerhin in Höhe und Breite variieren)


Dasselbe Auto 3 Jahre später (aber nach Facelift):
- Der Spurhalteassistent funktioniert auf einmal wunderbar. Es werden sogar auf der Autobahn die gelben Spuren in Baustellen erkannt. Aus der Beobachtung raus kommt mir sogar vor, dass zusätzlich zur Kamera am Innenspiegel auch die Daten des Navis mit berücksichtigt werden, sodass das Auto schon vorher weiß, wann eine Kurve kommt und vorausschauend einlenkt. Selbst ganz ohne Fahrbahnmarkierungen funktioniert das System, wenngleich da  trotzdem mal die Erkennung verloren geht (ca. 50% Erfolgschance). Auch auf Landstrassen funktioniert das nun super, lediglich ganz enge Wechselkurven bringen das System an seine Grenzen.

- Die Verkehrszeichenerkennung ist nun fast fehlerfrei. Es werden sogar Schilder mit Einschränkungen (z.B. Uhrzeit) richtig erkannt. Beim Fahren mit Anhänger wird auch das erkannt und in den angezeigten Beschränkungen mit berücksichtigt.

- Der Abstandstempomat berücksichtigt nun automatisch sowohl Navigationsdaten als auch die Verkehrszeichenerkennung. Letztere sogar ziemlich flott (<1 Sek.). In den Navidaten hinterlegte Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nun auch vorausschauend gesetzt, sodass das Auto vor dem Ortsschild ausrollt und am Schild dann schon genau die erlaubte Geschwindigkeit erreicht hat. Auch Gefahrenstellen sind hinterlegt. Das System bremst dann automatisch herunter, selbst wenn der Tempomat höher eingestellt ist, z.B. vor engen Kurven.
Das, zusammen mit dem besseren Spurhalteassistenten, führt dann schon fast zu einem teilautonomen Fahrerlebnis. Zumindest auf im fließenden Verkehr auf min. normal großen Strassen.
Aber: Ampeln, Kreuzungen und auch Kreisverkehre gehen noch nicht. Da ist noch Luft nach oben.

- Das IQ.Light ist nun ein richtiges Matrix-LED-System mit mehreren unabhängigen Hell-Dunkel-Zonen. Wesentlich besser als vorher!
- Das Head Up Display ist zwar immer noch eine einfachere Lösung mit zusätzlicher Glasscheibe, aber immerhin nun so einstellbar, dass auch ich mit meinen 1,90m das vernünftig sehen kann. Auch die Darstellung selbst ist wesentlich besser. Da haben sie wohl das verbaute Display aktualisiert
- Beim Infotainment fällt mir auf, dass nun sowohl Laden als auch Apple Carplay nun drahtlos gehen. Die USB-Buchsen im Innenraum sind nun alle USB-C. Aber auch ohne CarPlay kann das MIB3 nun auf einmal Webradio und Apple Music "nativ". In einigen Menüs funktionieren nun auch einfache Handgesten.
Da ich vorher aber nur das mittlere Infotainment hatte kann es auch sein, dass das durch den Wechsel auf das große System kommt, und das auch vor 3 Jahren evtl. schon ging?

Das ist mal das, was mir jetzt spontan eingefallen ist. Vielleicht fällt dem Einen oder Anderen von euch ja noch mehr ein :-)


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