Thema:
lol, neuer Artikel gerade bei rbb24.de flat
Autor: Sebu
Datum:14.12.20 12:19
Antwort auf:Habe mich schön an der eigenen Tür abzocken lassen von elementalMaster

[https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2020/12/interview-enkeltrick-betrug-huetchenspieler-soziologe-thiel.html]

"rbb: Herr Thiel, was sind die wiederkehrenden Punkte, die eine erfolgreiche Betrugsmasche ausweisen?

Christian Thiel: Bei professionellen Betrügern sind es vier Elemente, die bei diesem Irreführungsprozess eine Rolle spielen. Das Ziel des Prozesses ist, dass die Opfer am Ende freiwillig ihr Geld geben. Die Elemente, die dahin führen, sind zum ersten: das Vortäuschen einer Identität, quasi das Aufsetzen einer Maske. Das zweite Element ist, dass der Betrüger die Situation definieren muss. Das heißt: Er muss eine glaubwürdige Geschichte erzählen. Das dritte: Er muss bestimmte Handlungsoptionen nahelegen, also einen Weg aufzeigen. Das vierte ist, dass er das Erleben steuert, indem er gewissermaßen Dramatik reinbringt."


"Haben Sie einen Geheimtipp für uns, wie wir uns vor Betrug schützen können?

Das ist schwer zu sagen, denn im Grunde hat jeder von uns so seine Schwachstellen, und die Betrüger sind gut darin, diese zu entdecken. Man merkt es nicht - und alles fängt wie gesagt ganz harmlos an.

Der Tipp wäre, immer hellhörig zu werden, wenn es ums Geld geht. Und: Mit vertrauten Menschen darüber sprechen - oder auch mit der Polizei. Das mag erstmal eine Hürde sein, aber dafür ist die Polizei tatsächlich auch da. Die sind überhaupt nicht böse, wenn man da anruft. Und die kennen vor allem die ganzen Tricks."


< antworten >