Thema:
Würde da einen Riegel vorschieben flat
Autor: membran
Datum:13.12.20 14:09
Antwort auf:Die Griechen-Saga geht weiter o_O von elementalMaster

Das klingt nun wieder schräg, dass der Typ dich anruft, dass du zum Bahnhof kommen sollst, selbst wenn der nur ein paar Straßen entfernt sein sollte. Das ist einfach etwas, dass man mit flüchtigen Bekannten (und der ist noch weniger als das) nicht macht, das ist anmaßend und unhöflich, überhaupt danach zu fragen. Und anscheinend hat er nicht einmal gesagt, worum es eigentlich geht, warum du kommen sollst? Die Alarmglocken höre ich bis hier schrillen. Ehrlich gesagt hat es mich schon bei deiner zweiten Wortmeldung etwas gewundert, dass er dir nicht die gesamte Kohle zurückgegeben hat, da fehlten ja 10 Euro. War der Fuffi denn wenigstens Echtgeld? Hast du mittlerweile verifizieren können, dass der überhaupt in deinem Haus wohnt?

Wie dem auch sei, an deiner Stelle würde ich die Nummer blockieren und wenn er vor der Tür steht, nicht mehr aufmachen. Entweder läuft hier gerade ein ausgetüftelter Long Con (Erschleichen von Vertrauen über Wochen oder Monate, bis zum großen Gong) oder der Typ ist zwar ehrlich, aber penetrant und ohne Gefühl für gemeinhin akzeptierte Gepflogenheiten unter Nachbarn, was Grenzen angeht. Am Sonntag anrufen und bitten, dass du das Haus verlassen und herkommen sollst, ohne anscheinend zu sagen, worum es geht. Und das vor dem Hintergrund, dass du ihm gerade (angeblich) in einer Notlage geholfen hast und statt Ruhe zu geben kommt er nun ein paar Tage später schon wieder angeschissen mit einer sehr schrägen Bitte. Du hättest den Typen nur noch genau einmal sehen sollen - vor deiner Tür mit einem Zehner in der Hand und einem "Danke nochmal" auf den Lippen. Schiebe da einen Riegel vor, sonst steht der ständig vor der Tür.

Aber ja, wenn das nun doch ein Betrüger sein sollte, der dich auf dem Kieker hat, ist das eine superätzende Situation, in die man da geraten ist. Weiß der Teufel, wie der dann reagiert oder auf Rache sinnt. Ob es besser ist, die Sache ruhen zu lassen und zu hoffen, dass es sich damit hat oder die Polizei involvieren und Gefahr zu laufen, es damit nur noch schlimmer zu machen und man Besuch von seinen "Freunden" bekommt.

Oder er will dir am Bahnhof deine 10 Euro wiedergeben, weil er einfach nicht ganz frisch im Kopf ist. Kann auch sein. Scheiß auf die 10 Euro.


< antworten >