Thema:
Re:Am Smartphone eine Katastrophe flat
Autor: Transistor
Datum:12.12.20 19:57
Antwort auf:Re:Am Smartphone eine Katastrophe von johnjohnson

>U.U. ist es nur eine Konfigurationssache, bzw. ein Bug irgendwo im Code, der jetzt halt mit der Datenmenge, die es nach den vielen Jahren Dienst zu bewältigen gibt, zum Greifen kommt.

Wenn es nicht am Server liegt würde ich am ehesten auf die Datenbank tippen. Der Code ist zum einen schlank und hat zum anderen mit den Datenmengen nicht viel zu tun. Am ehesten noch bei großen Threads, aber die sind ja bei rund 1000 Beiträgen gedeckelt. Am sinnvollsten wäre es sich die Top Queries auf der Datenbank anzuschauen und ggf. noch den ein oder anderen Index zu ergänzen oder die DB Konfiguration selbst zu optimieren.

Um die Apps zu optimieren wäre es am einfachsten einen Skin für diese bereitzustellen der die Daten 1:1 als XML (oder json oder was auch immer) weitergibt ohne das die Apps HTML parsen müssten. Das ist mit einer Hand voll (buchstäblich) Zeilen Code erledigt.
Alternativ könnte man auch darüber nachdenken einfach einen mobile Skin umzusetzen. Das wären rund 30 halbwegs überschaubare HTML Seiten die das Forum dann direkt ausgeben könnte, ohne Umwege über einen HTML Parser in einer App.

Transistor


< antworten >