Thema:
Habe mich schön an der eigenen Tür abzocken lassen flat
Autor: elementalMaster
Datum:10.12.20 22:04

da fragt man sich hinterher echt: wie kann es gehen, dass man einem Fremden 60 € in die Hand drückt?!? Wahrscheinlich eine Mischung aus Naivität und Hilfsbereitschaft auf der einen Seite und perfektionierter Einwicklungstaktik auf der anderen Seite. Er sprach angeblich nur griechisch und hat mit Google Translate herumgefuhrwerkt. Er sagte, er wäre ein neuer Nachbar, hätte seinen Schlüssel verloren und nun wolle der Schlüssedienst 150€ von ihm, er habe aber nur 90. So habe ich ihm, nett wie ich bin, das Geld gegeben, das er mir morgen wiederbringen wollte, und zwar mit seiner AOK-Karte als Pfand, denn sein Ausweis war natürlich - logisch - in seiner Wohnung. Aber die Sache kam mir dann doch 5 Sekunden später komisch vor, also habe ich mal kurz gegoogelt und klar … es ist eine altbekannte Masche von Abzockern :-(


Im Nachhinein ist meine Erkenntnis: In so einer Situation erst mal sagen, man hätte gerade etwas auf dem Herd, wäre am Telefon oder Videocall und derjenige möge doch bitte in 15 Minuten noch mal wieder kommen. Dann hat man Zeit zum googeln oder sogar um "echte" Nachbarn als Zeugen oder Hilfe hinzu zu holen.

Also Leute … seid in so einem Fall schlauer als ich und haut die Pfannenhauer in die Pfanne! Alle ehrlichen Menschen werden es euch danken :)

Gruß eM


< antworten >