Thema:
Da ist das Ding flat
Autor: token
Datum:10.12.20 15:31
Antwort auf:Ich hab mir eine aufblasbare Badewanne bestellt! von token

Mal erste Trockenübungseindrücke.
In Sachen Wertigkeitsgefühl fehlt der Tubble leider der Blick für's Detail.
Nehmen wir die Ventile gibt es bei Gummiboten Lösungen aus Plastik wo man das Ablassen der Luft mit einer kleinen Mechanik anleiern kann ohne irgendwas rausziehen zu müssen.
Tubble wählt hier die Budgetvariante wo eine Plastikkomponente in einer Gummifassung liegt. Diese muss zum Ablassen rausgezogen werden, und wenn man Luft einlassen möchte, reingeprömelt werden.
Ist das wild oder funktional wirklich wichtig?
Nein.
Ist das wertig?
Nein.
Klassischer Fall von Centbeträge vom Mund abgespart.

Auch das Zubehör zum Aufpumpen ist eher pragmatisch, ein T-Schlauch aus Gummi (T weil es zwei Ventile gibt) wo die Enden in die Ventile gefriemelt werden, und ein Ventil an die elektrische Pumpe.
Kann bspw. dazu führen dass sich in diesem T-Gummi ein Knick der die Luftzufuhr abschnürt bildet.
Auch hier, ist das wild oder funktional wichtig?
Nope.
Ist das wertig?
Nope.

Es sind Details die funktional nicht ins Gewicht fallen. Die Wanne ist tatsächlich in einer Minute aufgepumpt und steht, und der rasche Ablass der Luft ist durch ausreichend große Ventile gewährleistet. Aber mit einem Blick ins Detail geht das alles deutlich cooler ohne sich dafür ein Bein ausreißen oder Unsummen investieren zu müssen, das sind Centbeträge mit denen man einen deutlich wertigeren Eindruck hinterlassen kann, aber es ist auch so dass die wichtige Funktionalität durchaus gewährleistet ist.

Wo wir schon bei Detailmängeln sind, kommen wir zur scharfen Schweißnaht. Die liegt oben wo man die Arme auflegt. Das schneidet einem natürlich nicht die Arme auf, ist aber auch die denkbar dümmste Stelle dafür.
Schaut man unter die Wanne und sieht dann noch dass da am Ablassventil noch ein festes Stück Plastik drunter hängt schließt sich der Kreis der vermeidbaren Detailmängel.

Ich bin da durchaus penibel und es geht um Kleinscheiß, es sind auch eher kosmetische Probs die funktional letzten Endes egal sind. Das eigentliche Versprechen dass die Kiste in einer Minute steht wird gehalten. Das verwendete Gummi ist Intex-Quali und das ganze wirkt auch so formstabil dass man erstmal keine Bedenken hat da über 200 Liter reinzuballern.


Zur reinen Form.
Von Außen kuck ich, ui ist das klein.
Aber drinnen liegend denke ich, ui, doch ausreichend geräumig.
Eventuell in Sachen Wasser/Körperabdeckung vorteilhafter als mir bekannte Hauswannen, wird sich zeigen müssen.
Einen ersten Dämpfer gibt es dennoch. Klassische Wannen fallen an der Rückenlehne schräg ab. Hier steht die Rückenlehne senkrecht. Man kann trotzdem fläzen da Gummi und Luft, aber beim Fläzen liegt der Rücken halt nicht auf sondern man lehnt sich auf Schulterhöhe schräg an. Hätte ich mir anders gewünscht, beim Badetest wird sich zeigen müssen wie schwer das wiegt.
Wenn man gerne aufrecht sitzt ist die Passform natürlich ein Vorteil.

Aber summa summarum hab ich einen sehr guten Eindruck und freue mich auf eine gechillte Einweihung und den ersten Praxistest :D


< antworten >