Thema:
Re:Ich finde das auch absurd und irgendwie frech flat
Autor: Boabdil
Datum:10.12.20 14:28
Antwort auf:Re:Ich finde das auch absurd und irgendwie frech von Lord Chaos

>>jetzt mit einer Beitragserhöhung zu kommen
>
>Um wieviel wurde denn der Rundfunkbeitrag in den letzten 10 Jahren so erhöht?


Was genau möchtest du uns denn damit sagen? Das es nach 10 Jahren wieder an der Zeit ist, dass sich der Beitrag erhöht?

Das sehe ich komplett anders. Die öffentlich-rechtlichen Medien haben für ihr Unterhaltungsangebot ein klares Akzeptanz und Rechtfertigungsproblem.

Akzeptanzproblem: In dem Sinne, dass die Zuschauerzahl unter 60 dramatisch schwindet. Bei den unter 30 jährigen spielen sie fast keine Rolle mehr.

Auf der anderen Seite haben sie ein massives Rechtfertigungsproblem für ihre Unterhaltungssparten und die jüngste geplante Beitragserhöhung.

Das Modell ist nicht mehr zeitgemäß und eine gesicherte Beitragshöhe wird ein solches Modell niemals in die Verantwortung ziehen, mal radikal mit dem Rotstift anzusetzen was eben keinen Bildungsmehrwert bietet. Stattdessen werden sogar von jedem regionalen Spartensender eigene Teams, Studios unterhalten.

Das ironische ist sogar, dass sie in Vergangenheit den Rotstift genau bei jenen Programmen und Sendern angelegt haben, die eben einen Bildungsauftrag erfüllen. Aber Traumschiff, Rosamunde Pilcher, Tatort, Quizmüll und Fußball bleibt unangetastet.

Vom notwendigen Auseinandersetzen mit Moderatoren- und Intendantengehältern mal ganz zu schweigen. Eine Krähe hackt der anderen nunmal kein Auge aus.Und so bleibt das Modell die nächsten 2000 Jahre erhalten und konserviert...


< antworten >